TSC Logo

Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz

Angebot, Kinder und Jugendliche, Kindertanz

Angebot Gruppennummer Zielgruppe Alter Tag Uhrzeit Raum Trainer Bemerkung 1 Bemerkung 2
Jazz Dance 608   ab 6 Montag 16:15 -17:00 Nebenraum Tini Ullrich
Jazz Dance 606   ab 8 Montag 17:15 -18:00 Nebenraum Tini Ullrich
Jazz-Dance 603   10 - 12 Montag 18:15 -19:15 Nebenraum Tini Ullrich
Ramona Sevris
Kreativer Kindertanz II 604   6 - 16 Samstag 10:45 -11:45 Saal Emilie Frasse-Sombet Rapp

Kreativer Kindertanz
Die Trainingseinheiten "Kreativer Kindertanz" dienen der tänzerischen und musikalischen Früherziehung der Kinder. Mit spielerischen Bewegungsmustern zu unterschiedlichen Rhythmen, Musiken und Musikstilen sollen körperliche, soziale und geistige Kompetenz entwickelt werden. Um die Inhalte an die altersbedingt unterschiedlichen Entwicklungs- und Fähigkeitsstufen der Kinder anzupassen, werden zwei differente Trainingseinheiten angeboten.
Kindertanz III wendet sich an die jüngeren Kinder. Hier werden mit rhythmischen und räumlichen Bewegungsformen Anleitungen und Impulse gegeben, die die tänzerische Kreativität der Kinder anregen. So wird die geistige Kompetenz entwickelt und zugleich werden z. B. Muskulatur, Feinmotorik, Gleichgewichtssinn und Gelenkigkeit als körperliche Kompetenz entwickelt. Spielerisch werden Ausdauer und Kreativität gestärkt. Kleine Choreografien zu bekannten Melodien werden nach Vorgabe erlernt. So wird Regelmäßigkeit bzw. die Einhaltung von Regeln auf der Basis einer trainierten körperlichen Fähigkeit entwickelt.

Kindertanz II: Kinder im Alter ab 8 Jahren können bereits umfassendere vorgegebene Choreografien bewältigen und mit Vielfalt umgehen. Eigene Kreativität ist anzutreffen bzw. entwickelt sich. So können gemeinsam mit den Kindern Choreografien zu aktueller oder themenbezogener Musik Schritt für Schritt erarbeitet werden. Der Selbstausdruck des einzelnen Kindes wird gefördert, das Gemeinschaftsgefühl und das Selbstbewusstsein werden gestärkt. Hilfsmittel wie Tücher, Stöcke, Bälle etc. dienen dazu, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit spielerisch einzuüben, bzw. thematische Phänomene, wie z. B. Leichtigkeit, Krafteinsatz, Luftwiderstand und Fliehkraft erfahrungsmäßig aufzuarbeiten. Die Kinder erlernen dabei "coole" Sprünge und Drehungen; Spaß und Freude kommen dabei nicht zu kurz.
Bild1 Bild2
Bild3 Bild4
Bild5 Bild6
Für eine größere Darstellung
klicken Sie einfach auf ein Bild!

Kreativer Kindertanz II (604)
In diesem Kurs sind die Schüler zwischen 6 und 16 Jahren alt und lernen gemeinsam die Bedeutung von Gleichgewicht, Dehnung, Geduld, verschiedene Tanzarten, Hula-Hoop, Handständen, Rad, Brücke usw., sowie rhythmischer Gymnastik, die uns im Alter stark hält, aber auch Spaß machen kann, wenn sie zur Musik hinzugefügt wird - und unsere Fähigkeiten als Team wachsen. Ich freue mich sehr, wieder mit den Kindern zusammen zu arbeiten.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich und grundsätzlich kann jeder Interessent an zwei Terminen kostenlos am Training teilnehmen, um sich einen Eindruck von der Gruppe zu machen. Wenn Ihnen diese Art des Tanzens zusagt, bitten wir Sie beim 3. Training darum, mit unserem Aufnahmeantrag dem Verein beizutreten.
Mitgliedsbeiträge entnehmen Sie bitte unserer Beitragsordnung.

Copyright 2008 / 2024: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]