TSC Logo

Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz

Angebot, Kinder und Jugendliche, 'Tanzen macht schlau'

Kooperation startet voraussichtlich erst wieder im kommenden Jahr (2022).

Angebot Gruppennummer Zielgruppe Alter Tag Uhrzeit Raum Trainer Bemerkung 1 Bemerkung 2

Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine geschlossene Gruppe mit Schülern der Friedensschule in Schwenningen.

"Tanzen macht schlau" - Kooperation mit Friedensschule

Tanzen macht schlau!
Kooperation mit der Friedenschule im Rahmen des Ganztagsunterrichts

Tanzen und Tanzsport im Rahmen von Gruppentanzen, Formationstanzen und auch das frühe Paartanzen fördert Selbstbewusstsein, Leistungsfähigkeit, Gruppenfähigkeit und nicht zuletzt auch die Sozialisation der jungen Generation.

Kindertanzen fördert körperliche Kompetenzen:
Tanzen stärkt den Bewegungsapparat, die Kondition und die Kraft. Die kleinen Tänzer können mit ihren Bewegungsmöglichkeiten experimentieren und neue Formen in ihr Repertoire aufnehmen. Sie gewinnen an Koordination und Reaktionsfähigkeit und verbessern ihr Gefühl für den eigenen Körper, was sie bewegungssicherer macht.

Kindertanzen fördert geistige Kompetenzen:
Tanzen ist eine gute Schule für die Motorik. Und Kinder, die gut auf einem Bein balancieren oder rückwärts gehen können, können nachweislich besser Rechnen und Lesen. Schrittfolgen zu lernen übt die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Über freie Bewegungen lernen die Kinder, mit ihrem Körper etwas auszudrücken. Das fördert Fantasie, Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit.

Kindertanzen fördert soziale Kompetenzen:
Kinder, die tanzen, gewinnen ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie lernen, Gefühle zu ergründen und auszudrücken - ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung. Tanzen mit anderen schult zudem Fähigkeiten wie Rollen übernehmen und gemeinsames Handeln. Darüber hinaus bringt Tanzen als nonverbale Kunst Kinder unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise zusammen.

Wann und wo:
Immer donnerstags von 14:45 bis 16:00 Uhr im TanzSportClub Villingen-Schwenningen e. V. (Grabenäckerstrasse 40).

Unterrichtsziele:
Die Kinder
  • lernen, auf die Musik zu hören,
  • erlernen auf spielerische Art erste Bewegungen zur Musik,
  • studieren kleine Tänze ein.

Unterrichtsinhalte:
  • Tanzspiele
  • Auf- und Ausbau von Schrittfolgen
  • Verbessern des Takt- und Rhythmusgefühls
  • Erlernen der Folgen zum DTSA (Deutsches TanzSport Abzeichen)
  • Einstudieren von Tänzen und erste Grundlagen der Gesellschaftstänze
  • Standardtänze
  • Lateintänze
  • Linedance
  • Modetänze

Copyright 2008 / 2024: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]