Angebot, Kinder und Jugendliche, Breakdance

Breakdance 101 Kinder und Jugendliche, Einsteiger ab 8 Donnerstag 17:30 -18:45 Saal Jose Deniz Jurado Saffak

Breakdance
Breakdance - für die einen nur "Coolness" für die anderen hartes Training! Im Endeffekt aber ist es Hochleistungssport, der eine Menge Technik und Übung erfordert. Breakdance entstand in den Ghettos der South Bronx. Mit verschiedenen Moves und Tricks entwickelt man seinen eigenen individuellen Breakdance-Style, der am Ende ein Lebensgefühl der Freiheit gibt.

Breakdance ist im eigentlichen Sinn ein Synonym für B-Boying. Zu den Elementen des B-Boying zählen im Wesentlichen: "Top Rocking" (Das Tanzen im Stehen), "Footworks" (Das Tanzen auf dem Boden), "Freezes" (Das Verharren in einer möglichst eindrucksvollen Position) und "Power moves" (Das Rotieren auf einer Körperstelle oder entlang einer Körperachse). "Footworks" und "Freezes" werden häufig auch als "Styles" zusammengefasst.

Einsteigern werden zuerst die Grundschritte, die sogenannten Basics, erlernen. In diesen Basics sind auch schon die Grundfiguren des "B-Boying" enthalten. Hier steht der Tanz in Vordergrund. Die Fortgeschrittenen erlernen dann die "Moves" mit einem höheren Schwierigkeitsgrad, dabei liegt der Fokus darauf, seinen eigenen "Stil" zu finden und viel an sich selbst zu arbeiten.

Mitgliedsbeiträge entnehmen Sie bitte unserer Beitragsordnung.