TSC Logo
 
  Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz  

Berichte, Archiv, 2015 (Turnier)


Datum Bericht Ort Veranstaltung Turnierpaar(e)
03.12.2015 Erfolgreiche Turnierpaare des TSC Villingen Schwenningen bei der TBW Trophy, den BaTaTa und in Stockdorf u. a. Stockdorf u. a. TBW Trophy und BaTaTa Michael & Mariella Dold
Michael Probst & Helga Fischer
Jürgen & Elisabeth Alscher
Georg & Stephanie Huber
03.12.2015 Sieg für Michael und Mariella Dold in Sinsheim Sinsheim Kraichgau Tanzsporttage Michael & Mariella Dold
13.09.2015 Aufstieg in die C-Klasse Ludwigsburg Landesmeisterschaft Michael Probst & Helga Fischer
06.08.2015 Weiterer Hähepunkt in der Tanzkarriere von Mariella und Michael Dold Enzklästerle Sommer-Tanz-Trainings- und Seminarwochen Michael & Mariella Dold
06.08.2015 Weitere Erfolge und Turniersieg unserer Turnierpaare in Enzklästerle Enzklästerle Sommer-Tanz-Trainings- und Seminarwochen Michael Probst & Helga Fischer
Michael & Mariella Dold
25.05.2015 Bei der Premiere das Finale knapp verpasst Erlangen
Fürth
Mittelfränkische Tanzwochenende
Turnier um den Bayernpokal
Jürgen & Elisabeth Alscher
29.04.2015 Erfolgreiche Turnierpaare Überlingen Bodensee Tanz Fest Michael Probst & Helga Fischer
Michael Enz & Karin Schreiner
15.03.2015 Michael und Karin werden Landesmeister Biberach Landesmeisterschaft Michael Enz & Karin Schreiner
Klaus & Carmen Zawisla
15.03.2015 Klaus und Carmen auf Platz 3 Illingen Illinger Tanzsporttage Klaus & Carmen Zawisla
09.03.2015 Ellermanns fast auf dem Treppschen Eberbach Landesmeisterschaften Ralf & Beate Ellermann
09.03.2015 "Tolles Gefühl beim Tanzen" Stuttgart-Botnang Turnier Michael & Mariella Dold
09.03.2015 Hähepunkt im Tanzsportjahr Ludwigsburg Landesmeisterschaft Klaus & Carmen Zawisla
Ralf & Beate Ellermann
Michael Enz & Karin Schreiner
09.03.2015 Unsere Turnierpaare bei den "Acherner Tanzsporttagen" Achern Acherner Tanzsporttage Klaus & Carmen Zawisla
Michael & Mariella Dold
09.03.2015 Guter Start in Turniersaison Sinsheim Sinsheimer Tanzsporttage Klaus & Carmen Zawisla
Michael & Mariella Dold


Erfolgreiche Turnierpaare des TSC Villingen Schwenningen bei der TBW Trophy, den BaTaTa und in Stockdorf

Bild
Michael Mariella Dold

Die Turnierpaare des TSC Villingen-Schwenningen starteten an den beiden vergangenen Wochenenden bei mehreren Turnieren. Bei der TBW Trophy, einer Wettkampfserie des Baden Württembergischen Tanzsportverbands (TBW) bei der 3 mal im Jahr an jeweils 2 Tagen alle Seniorenklassen starten kännen, gingen Helga Fischer / Michael Probst und Mariella / Michael Dold am vorletzten Wochenende an den Start.

Helga Fischer / Michael Probst erreichten hier gute Platzierungen bei 3 Starts mit dem 11. Platz von 20 Paaren, dem 9. Platz von 17 Paaren und dem 6. Platz von 16 Paaren und nahmen damit viele Aufstiegspunkte mit nach Hause.

Mariella und Michael Dold starteten ebenfalls bei 3 Turnieren und konnten sich im Turnierverlauf deutlich steigern: Sie begannen mit dem 11. Platz von 17 Paaren, machten im zweiten Turnier weiter mit dem 7. Platz von 16 Paaren und waren ganz aus dem Häuschen als sie im letzten Turnier Ihrer Altersklasse, SEN IV-B, das mit 5 Paaren besetzt war, als Sieger aufgerufen wurden.

Am vergangenen Samstag starteten Elisabeth und Jürgen Alscher nach einer längeren verletzungsbedingten Pause bei den Badischen Tanzsporttagen in Karlsruhe in Ihrer Startklasse SEN III-B und erreichten den guten 11.Platz in einem stark besetzten Feld.

Helga Fischer und Michael Probst nahmen eine weitere Anfahrt auf sich, starteten im bayrischen Stockdorf bei 2 Turnieren, erreichten in der jüngeren Startklasse SEN II-C den 12. Platz von 21 Paaren und in ihrer eigenen Startklasse, SEN III-C, das Finale das sie mit dem 6. Platz von insgesamt 18 Paaren beendeten.

Im Turniertanzsport gibt es, wie in anderen Sportarten, verschiedene Startklassen und innerhalb der Startklassen mehrere Alterklassen. Die Startklassen, gleichzusetzen mit Leistungsklassen, beginnen mit der D-Klasse für Turniereinsteiger, dann folgt die C-Klasse, B-Klasse und A-Klasse bis zur S-Klasse (Sonderklasse). Hat ein Paar durch ausreichende Turnierteilnahmen eine vorgegebene Anzahl von Platzierungen und Punkten in seiner Klasse erreicht, steigt es in die nächsthähere Startklasse auf.

Ein Hähepunkt im Jahresprogramm jedes Tanzsportlers ist die Landesmeisterschaft, die für jede Altersklasse einmal im Jahr stattfindet. Die Landesmeisterschaften sind geschlossene Turniere, bei denen nur Paare aus Vereinen aus Baden Württemberg teilnehmen dürfen.

Im Gegensatz dazu sind alle andere Turniere, die das ganze Jahr in Deutschland ausgetragen werden, „offen“, d.h. es kännen Paare aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland teilnehmen.

Die Landesmeisterschaft ist auch deswegen so attraktiv, da der Landesmeister einer Klasse sofort in die nächsthähere Startklasse aufsteigt.

Das TSC Tanzpaar Georg und Stephanie Huber hat im Herbst 2015 mit dem Turniertraining beim TSC begonnen und sich nun als erstes Turnier gleich die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg ausgesucht, die am letzten Wochenende in Stuttgart Feuerbach ausgetragen wurde. Georg und Stephanie starten in der Klasse Senioren I D-Standard. Hier muss ein Partner mind. 30 Jahre, der andere mind. 35 Jahre alt sein.

In der D-Klasse Standard wird der Langsame Walzer, Tango und Quickstep getanzt. Es waren 9 Paare am Start. Getanzt wurde eine Vorrunde und ein Finale mit 6 Paaren, das Georg und Stephanie mühelos erreichten. Nach dem ersten Tanz, dem langsamen Walzer, reichten die offenen Wertungen der 7 Wertungsrichter für die Beiden von Platz 2 bis Platz 6.

In den beiden weiteren Tänzen wurden sich die Wertungsrichter immer einiger und sahen die Beiden im Gesamtergebnis auf dem 5. Platz. „Da ist noch Luft nach oben“ war das Fazit, aber angesichts der kurzen Vorbereitungszeit waren sie trotzdem sehr zufrieden und planen bereits weitere Turnierstarts.


25.02.2016 me
zurück zur Übersicht


Sieg für Michael und Mariella Dold in Sinsheim

Bild
Michael Mariella Dold

Die Kraichgau Tanzsporttage finden jedes Jahr am letzten November Wochenende in Sinsheim statt und sind fester Bestandteil im Kalender vieler Turnierpaare.

Unser Turnierpaar Michael und Mariella Dold ging in der Gruppe Senioren IIIB Standard an den Start. In dieser Klasse waren 7 Paare gemeldet. Für unser TSC Paar war das nach einer längeren Pause wieder der erste Turnier, entsprechend waren die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt.

Die Vorrunde lief noch nicht zur Zufriedenheit der Beiden, aber sie erreichten die Endrunde. Hier bewiesen die Beiden Kampfgeist und steigerten sich mit jedem Tanz. Nach dem dritten Tanz, dem Wiener Walzer, waren sie schon unter den drei Besten. Nun kam noch der Slow Fox und Quick Step. Hier ließen Mariella und Michael nichts mehr anbrennen, zeigten ihr ganzes tänzerischen Kännen und gewannen am Ende verdient das Turnier. Das Paar meinte hochzufrieden: "Das nachhaltige Training im TSC Villingen Schwenningen in den letzten Monaten hat sich positiv ausgewirkt und nach unserem heutigen zweiten Sieg in der B-Klasse kännen wir sagen, wir sind angekommen und kännen uns auch in dieser Leistungsklasse behaupten".


03.12.2015 me
zurück zur Übersicht


Aufstieg in die C-Klasse

Bild
Michael Probst und Helga Fischer
Bild
Michael Probst und Helga Fischer

Kurze Info zur Teilnahme von Helga und Michael bei der Landesmeisterschaft der SEN-III am 12.09.2015 in Ludwigsburg:

Die Beiden starteten in der Klasse III D. Leider hatten sich nur 3 Paare gemeldet. Das Turnier wurde daher mit einer Sichtungsrunde und der Endrunde durchgeführt.

Die 7 Wertungsrichter waren sich einig und setzen Helga und Michael in allen 3 Tänzen auf den 1. Platz. Sie wurden damit Landesmeister und stiegen damit in die C-Klasse auf.

Sie nahmen dann auch am folgenden Turnier der IIIC teil. Dort waren dann insgesamt 6 Paare am Start. Es wurde eine Sichtungsrunde und dann eine Endrunde getanzt. Helga und Michael wurden hier 6. Die Klasse IIIC gewannen Barbara und Michael Häusle vom TSC Konstanz, die damit in die B-Klasse aufstiegen. Dritte in der IIIC wurden Gabi und Harald Kefer vom TSC Konstanz.


13.09.2015 me
zurück zur Übersicht


Weiterer Hähepunkt in der Tanzkarriere von Mariella und Michael Dold

Bild
Michael und Mariella Dold

Enzklästerle im Nordschwarzwald hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten “Tanzmekka” entwickelt.

Neben Seminaren für Trainer, Wertungsrichter und Turnierpaare finden in Enzklästerle auch mehrmals im Jahr Turniere bis in die hächsten Leistungsklassen statt. Diese Turniere locken Paare aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Hier nahm am letzten Sonntag auch unser Turnierpaar Mariella und Michael Dold aus Schonach teil.

In ihrer Startklasse III-B-Standard waren 13 Paare am Start. Schon in der Vorrunde war zu erkennen, dass die beiden gut mit den anderen Paaren mithalten konnten. Sie erreichten über 2 Zwischenrunden problemlos die Endrunde. Hier zeigten die sie dann ihr ganzes Kännen und gewannen am Ende alle 5 Tänze, vom langsamen Walzer über Tango, Wiener Walzer, Slowfox bis zum Quickstep souverän.


06.08.2015 me
zurück zur Übersicht


Weitere Erfolge und Turniersieg unserer Turnierpaare in Enzklästerle

Bild
Michael Probst und Helga Fischer
Bild
Michael Probst und Helga Fischer
Bild
Michael und Mariella Dold

Am vergangenen Wochenende fanden in Enzklästerle traditionsgemäß zum Abschluss der Sommer-Tanz-Trainings- und Seminarwochen noch einmal Turniere der verschiedenen Senioren Standard Klassen statt.

Helga Fischer und Michael Probst hatten sich für 2 Turniere gemeldet. Die für sie jüngere Startklasse Senioren II-D verlief noch nicht ganz zur Zufriedenheit der Beiden. Sie verpassten nach einer gut getanzten Vorrunde knapp die Finalteilnahme und erreichten den 7.Platz von 13 Paaren.

In ihrer eigenen Altersklasse, der Startklasse III-D, in der 7 Paare teilnahmen, lief es dann wieder so gut, wie sie es schon gewohnt sind. Auch hier wurde eine Vorrunde getanzt, aus der dann 6 Paare für das Finale aufgerufen wurden. Im Finale waren sich dann die 5 Wertungsrichter an der Fläche einig und setzten die Beiden in jedem Tanz auf den 1. Platz. Als Sieger dieser Startklasse durften sie dann noch ein drittes Mal starten und in der nächsthäheren Startklasse III-C mittanzen. Dort verpassten die Beiden ganz knapp die Finalteilnahme und wurden 7. von 11 Paaren.

Ebenfalls an den Start gingen Mariella und Michael Dold. Nach Ihrem Sieg am letzten Wochenende waren die Erwartungen natürlich hoch, doch es zeigte sich schon in der Vorrunde mit 14 Paaren, dass Ihre Startklasse III-B Standard an diesem Tag sehr gut und mit vielen gleich starken Paaren besetzt war. Über die Vorrunde und eine Zwischenrunde mit 10 Paaren erreichten sie das Finale, in dem die Wertungsrichter dann 7 Paare noch einmal sehen wollten.

Der erste Tanz, der langsame Walzer, lief leider nicht wie gewünscht, was sich dann auch prompt in den offenen Wertungen zeigte, die von Platz 2 bis Platz 7 reichten. Mit jedem weiteren Tanz wurden die Wertungen einheitlicher. Am Ende ergab sich dann in der Summe der 7. Platz für die Beiden, mit dem sie dann, in Anbetracht der starken Konkurrenz, dann doch zufrieden waren.


06.08.2015 me
zurück zur Übersicht


Bei der Premiere das Finale knapp verpasst

Bild
Jürgen und Elisabeth Alscher
Bild
Jürgen und Elisabeth Alscher

"Bei der Premiere das Finale knapp verpasst" - so kännten wir unseren Start in der neuen Leistungsklasse B beschreiben. Mit ein paar Monaten Turnier-Pause haben wir uns in den Tänzen Langsamer Walzer und Quickstep eine neue Choreografie angeeignet. Außerdem kommt ja noch der 5. Tanz, der Wiener Walzer, in die Bewertung. Wir stellten uns am Pfingstsamstag beim Mittelfränkischen Tanzwochenende in Erlangen der Herausforderung, das neu Angeeignete zu überprüfen. Ohne große Erwartungen traten wir an und waren freudig überrascht, dass wir bei dem großen Teilnehmerfeld sogar die Zwischenrunde und dann den 8. Platz erreichten.

Das Turnier um den Bayernpokal am nächsten Tag in Fürth war auch international so gefragt, dass sich die späte Startzeit gegen 15.00 Uhr um mehr als 2 Stunden hinaus zog und nur die routinierten Turniertänzer mit den diversen Widrigkeiten zurechtkamen. Wir gaben uns aber, nun um Erfahrungen reicher, gerne mit dem 15. Platz zufrieden.


25.05.2015 ea
zurück zur Übersicht


Erfolgreiche Turnierpaare

Bild
Michael Probst & Helga Fischer
Bild
Michael Enz & Karin Schreiner

Ende April 2015 nahmen zwei unserer Paare beim Internationalen Bodensee Tanzfest in Überlingen teil. Das "BoTaFe" ist eines der gräßten Tanzsportevents rund um den Bodensee. Hier werden parallel an 2 Tagen an 6 Orten rund um den Bodensee Tanzsportturniere in allen Klassen ausgerichtet, bei denen Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Start gehen.

Unser Turnierpaar Helga Fischer und Michael Probst nahm hier, nach intensiver Vorbereitung, das erste mal an einem Tanzsport Turnier teil. Sie gingen in der Klasse Senioren III D Standard an den Start. Im Starterfeld mit 6 Paaren tanzten sie bereits in der Sichtungsrunde sehr souverän. Ihre tänzerische Leistung konnten sie dann in der Endrunde bestätigen und wurden von den 5 Wertungsrichtern eindeutig auf den 1. Platz gewertet.

Als Sieger durften sie auch im Feld der nächsthäheren Startklasse, Senioren III C, an den Start gehen und sie ließen auch dort 6 der insgesamt 18 angetretenen Paaren hinter sich und sammelten wertvolle Aufstiegspunkte.

Ebenfalls in Überlingen an den Start ging unser Turnierpaar Karin Schreiner und Michael Enz. Nach Ihrem Sieg bei der Landesmeisterschaft in der Senioren II B Standard Klasse vor einigen Wochen starten die Beiden nun in der Senioren II A Standard Klasse, konnten sich im Feld von 12 Paaren über eine Zwischenrunde für das Finale qualifizieren und ertanzten sich einen hervorragenden 6. Platz.


29.04.2015 me
zurück zur Übersicht


Michael und Karin werden Landesmeister

Bild
Michael Enz & Karin Schreiner
Bild
Michael Enz & Karin Schreiner
Bild
Klaus & Carmen Zawisla

Unser Turnierpaar Michael Enz / Karin Schreiner hat die Landesmeisterschaft Sen II B Standard gewonnen und ist als Landesmeister in die A-Klasse aufgestiegen.

Bei der Landesmeisterschaft in Biberach wurden wir im Turnier der Startklasse Sen II B mit insgesamt siebzehn Paaren durch die Turnierpaare Michael Enz / Karin Schreiner sowie Klaus Zawisla / Carmen Zawisla vertreten. Das Turnier selber verlief äußerst spannend. Nach der souverän getanzten Vorrunde erhielten Michael Enz / Karin Schreiner von den sieben anwesenden Wertungsrichtern genügend Kreuze, qualifizierten sich für die nachfolgende Zwischenrunde und anschließend für das Finale. Während der Finaltänze ließen sich Enz / Schreiner nicht aus der Ruhe bringen, sie gewannen alle fünf Tänze.

Das Turnierpaar Klaus Zawisla / Carmen Zawisla ging ebenfalls bei den Landesmeisterschaften in der Startklassen Sen II B Standard an den Start und ertanzte sich Platz dreizehn. Beide Turnierpaare aus der Doppelstadt haben sich mit regelmäßigem Training auf die Landesmeisterschaft vorbereitet. In Kürze werden sich unsere Turnierpaare bei Turnieren wie dem "Frühlings-Pokal-Turnier in Bad Dürrheim" und dem "Bodenseetanzfest" weiteren Herausforderungen stellen.


15.03.2015 kb
zurück zur Übersicht


Klaus und Carmen auf Platz 3

Bild
Turnierpaar rechts: Klaus & Carmen Zawisla
Bild
Auf Platz 3: Klaus & Carmen Zawisla

Im Rahmen der Illinger Tanzsporttage ging unser Turnierpaar Klaus Zawisla / Carmen Zawisla bei einem Turnier der Startklasse Sen II B Standard an den Start. Zum Wettstreit um den begehrten Strombergpokal gingen insgesamt 11 Turnierpaare an den Start. Klaus Zawisla und Carmen Zawisla qualifizierten sich über Vor- und Zwischenrunde für das Finale und erreichten Platz drei.


15.03.2015 kb
zurück zur Übersicht


Ellermanns fast auf dem Treppschen

Bild
Ralf & Beate Ellermann

Das Turnierpaar Ralf Ellermann / Beate Ellermann unseres Tanzsportclubs tanzte in Eberbach bei den Landesmeisterschaften im Tanzsport ein Turnier der Startklasse Sen II B Latein mit insgesamt sieben Turnierpaaren. Nach der Vorrunde erhielten Ralf und Beate Ellermann von den sieben anwesenden Wertungsrichtern genügend Kreuze, um sich für das Finale zu qualifizieren. Während der Finaltänze gaben Ellermann / Ellermann noch einmal alles und ertanzten sich Platz vier.


09.03.2015 kb
zurück zur Übersicht


"Tolles Gefühl beim Tanzen"

Bild
Michael & Mariella Dold

Das Turnierpaar Michael Dold / Mariella Dold unseres Tanzsportclubs waren bei einem Turnier der Startklasse Sen III B Standard in Stuttgart-Botnang am Start.

Mit einem Starterfeld von dreizehn Turnierpaaren tanzten Dold / Dold die Vorrunde und erhielten genügend Kreuze für die nachfolgende Zwischenrunde. Hochmotiviert und voll Selbstvertrauen zeigten Michael und Mariella Dold auch in dieser Runde ihr tänzerisches Kännen und qualifizierten sich für das Finale. Voll Freude über diesen Erfolg gaben Michael Dold / Mariella Dold im Finale noch einmal alles und ertanzten sich Platz vier. "Wir hatten ein tolles Gefühl beim Tanzen", fassten Michael und Mariella Dold ihre Leistung beim Turnier freudestrahlend zusammen.


09.03.2015 kb
zurück zur Übersicht


Hähepunkt im Tanzsportjahr

Bild
Klaus & Carmen Zawisla
Bild
Ralf & Beate Ellermann
Bild
Michael Enz & Karin Schreiner

Die in Ludwigsburg ausgetragene Landesmeisterschaft im Tanzsport in der Altersklasse Sen I war für die Turnierpaare unseres Tanzsportclubs ein Hähepunkt des Tanzjahres 2015. Mit intensivem Training haben sich die Turnierpaare Michael Enz / Karin Schreiner, Klaus Zawisla / Carmen Zawisla und Ralf Ellermann / Beate Ellermann auf diese Herausforderung vorbereitet.

Michael Enz / Karin Schreiner gingen bei einem Turnier der nächstjüngeren Startklasse Sen I B Standard mit dreizehn Turnierpaaren an den Start, qualifizierten sich über Vor- und Zwischenrunde für das Finale und ertanzten sich Platz vier. "Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis", freuten sich Michael Enz und Karin Schreiner. "Das war eine gute Vorbereitung für die Landesmeisterschaft in unserer Startklasse Sen II im März!"

Auch das Turnierpaar Klaus Zawisla / Carmen Zawisla stellte sich der Herausforderung, in der nächstjüngeren Startklasse anzutreten. Klaus und Carmen Zawisla ertanzten sich im Turnier der Startklasse Sen I B Standard Platz zwälf.

Als weiteres Turnierpaar tanzten Ralf Ellermann / Beate Ellermann ein Turnier der Startklasse Sen I B Latein mit insgesamt zehn starken Paaren. Nach der mit großer Motivation getanzten Vorrunde wurden Ralf und Beate Ellermann von den sieben anwesenden Wertungsrichtern auf Platz zehn gewertet.


09.03.2015 kb
zurück zur Übersicht


Unsere Turnierpaare bei den "Acherner Tanzsporttagen"

Bild
Klaus & Carmen Zawisla
Bild
Michael & Mariella Dold

Bei den "Acherner Tanzsporttagen" wurde unser Tanzsportclub durch zwei Turnierpaare vertreten. Das Turnierpaar Klaus Zawisla / Carmen Zawisla tanzte in Achern im Turnier der Startklasse Sen II B Standard mit wenigen Turnierpaaren, erreichte nach erfolgreicher Sichtungsrunde im Finale Platz drei und freute sich damit über die erste Platzierung.

Als weiteres Turnierpaar tanzten Michael Dold / Mariella Dold ein Turnier der Startklasse Sen III B Standard mit einem kleinen Starterfeld. Michael und Mariella Dold ertanzten sich nach einer Sichtungsrunde im Finale Platz fünf.


09.03.2015 kb
zurück zur Übersicht


Guter Start in Turniersaison

Bild
Klaus & Carmen Zawisla
Bild
Michael & Mariella Dold

Die ersten Turnierpaare unseres Tanzsportclubs sind in die Turniersaison 2015 gestartet. Michael Dold / Mariella Dold gingen im Rahmen der Sinsheimer Tanzsporttage bei einem Turnier der Startklasse Sen III B mit siebzehn Paaren an den Start. Michael und Mariella Dold gaben ihr Bestes und qualifizierten sich über Vor- und Zwischenrunde bis ins Finale und freuten sich über Platz sechs.

Das Turnierpaar Klaus Zawisla / Carmen Zawisla war ebenfalls im Rahmen der Sinsheimer Tanzsporttage aktiv. Im Turnier in der Startklasse Sen II B Standard mit einem Starterfeld von sechzehn Paaren qualifizierten sich Klaus Zawisla und Carmen Zawisla über Vorrunde für die Zwischenrunde und ertanzten sich Platz zehn.

Des Weiteren starteten Zawisla / Zawisla bei "Tanztee trifft Tanzturnier" in Baden-Baden bei einem Turnier der Startklasse Sen II B Standard. In dem mit zweiundzwanzig Turnierpaaren stark besetzten Turnier erreichten Klaus Zawisla / Carmen Zawisla Platz fünfzehn.


09.03.2015 kb
zurück zur Übersicht
 
     
 
Copyright 2008 / 2024: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]