TSC Logo
 
  Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz  

Berichte, Archiv, 2008


Monika und Arndt Roggenbuck waren in Frankfurt am Start!

Das Turnierpaar Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck steht kurz vor dem Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse. Mit dem Ziel, möglichst viele der noch fehlenden neun Aufstiegspunkte zu ertanzen, fuhr das Paar am 30.11.2008 in das 300 km entfernte Frankfurt/Main, um dort bei einem Standardturnier der Klasse Sen I B an den Start zu gehen. Beim Turnier waren insgesamt neun Paaren am Start. Erneut bewiesen Arndt und Monika Roggenbuck ihre gute Form und erreichten nach den fünf Tänzen der Vorrunde souverän das Finale. Nach einer kurzen Ausrechnungspause ging es mit den fünf Finaltänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep weiter. Die Doppelstädter schafften es, ihre tänzerische Leistung zu wiederholen. Sie ließen ihre stärksten Konkurrenten hinter sich, verpassten knapp das Treppchen und belegten den vierten Platz.


02.12.2008 kb


Monika und Arndt haben sich in Krefeld den 2. Platz ertanzt!

Unser Turnierpaar Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck vom ertanzte sich am Sonntag, den 23. November bei einem Turnier der Startklasse Senioren I B Standard in Krefeld (Nordrhein-Westfalen) den zweiten Platz. Insgesamt waren neun Paare am Start. Die Beiden tanzten in Hochform und erreichten souverän das Finale. Nach dem ersten Tanz des Finales, dem Langsamen Walzer sahen die Wertungsrichter die Baden-Württemberger auf dem zweiten Platz. Im Tango ertanzten sie sich den dritten Platz, in den Tänzen Wiener Walzer und Slowfox belegte das Duo jeweils den zweiten Platz. Im letzten Tanz des Finales, dem Quickstep, gaben die Turniertänzer aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis noch einmal alles und erreichten den ersten Platz. Alles in allem errechnete sich aus den Platzierungen der fünf Tänze der zweite Platz. Mit dem zweiten Platz ertanzten sich Arndt und Monika Roggenbuck sieben Aufstiegspunkte. Aufstiegspunkte werden im Tanzsport für die Anzahl der Paare, die man bei einem Turnier hinter sich gelassen hat, vergeben. Die Tänzer berichteten, dass ihnen jetzt nur noch neun Punkte zum Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, die A-Klasse, fehlen.



25.11.2008 kb


Rege Teilnahme beim "Tag des Tanzens"

Zum Tag des Tanzens hat der Deutsche Tanzsportverband zum fünften Mal bundesweit eingeladen. An diesem Tag präsentierten sich die Vereine des Verbandes in ihrer ganzen Vielfalt des Breiten- und Leistungssports mit tollen Mitmach-Angeboten in allen Tanzarten der Öffentlichkeit. Unter dem Motto "Deutschland bewegt sich - Tanzen tut Deutschland gut" unterstützt der DTV die DOSB-Kampagne und wirbt für Tanzen und Tanzsport als Leistungs-, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport in der gesamten Bevölkerung für alle Altersklassen.

Auch der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen hat sich am Sonntag, den 2. November an dieser Aktion beteiligt und zu kostenlosen Workshops zu den Bereichen Salsa, Turniertanzvorbereitung Standard und Latein sowie Hobbytanz Standard und Latein eingeladen. Mit dieser Aktion hat der Verein die überaus positiven Wirkungen der Sportart Tanzen der Bevölkerung näher gebracht. Tanzen ist eine Sportart, die sehr viele Muskeln des menschlichen Körpers anspricht, sie bringt Ausdauer, Beweglichkeit, Balance und nicht zuletzt Geselligkeit und Spaß. Dies alles hat überaus positive Auswirkungen und trägt zum Stressabbau bei. Davon konnten sich die zahlreich erschienenen Teilnehmer der Workshops persönlich überzeugen. Manche Paare nutzten die Möglichkeit, gleich an mehreren Workshops teilzunehmen.

Die Mitglieder des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen hoffen, dass sich von den teilnehmenden Paaren soviel wie möglich zu einem Schnuppertraining im Clubheim zu den Trainingszeiten einfinden und sich womöglich dazu entscheiden, Mitglied im Verein zu werden.


04.11.2008 kb


Arndt und Monika Roggenbuck gewinnen TBW Trophy Serie!

Pokale gibt es selten auf Tanzturnieren, das gleiche gilt auch für Medaillen. Beides ist bei Turniertänzern sehr begehrt, so auch bei Arndt und Monika Roggenbuck. Der Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) veranstaltet seit mehreren Jahren eine Turnierserie mit drei Qualifikationsturnieren, bei denen die Turnierpaare sich durch entsprechende Platzierungen und daraus resultierenden Punkten für das Finale qualifizieren Können. Nur die zwölf besten Paare jeder Klasse werden eingeladen. Dazu gehörte auch das Duo aus Villingen-Schwenningen. Nach den Qualifikationsturnieren lag das Paar auf dem ersten Platz. Nun galt es in Sinsheim diese Position zu behaupten. Insgesamt acht Paare sind der Einladung gefolgt und gingen in der Klasse Sen I B Standard an den Start. Nach der Vorrunde stand fest, dass Arndt und Monika Roggenbuck mit der maximalen Kreuzchenzahl souverän das Finale erreicht haben. Im Finale gaben die Doppelstädter noch einmal alles, denn es war ihr erklärtes Ziel auf das Treppchen zu gelangen. Dies war angesichts der starken Konkurrenz alles andere als leicht. Die Plätze eins bis drei waren hart umkämpft und erst bei der Siegerehrung erfuhren die Paare, welchen Platz sie sich jeweils ertanzt haben. Roggenbucks hatten sich den zweiten Platz ausgerechnet und waren daher sehr positiv überrascht, als sie als erstes aufgerufen wurden: Platz 1 für Arndt und Monika Roggenbuck! Mit dem Sieg des Finalturniers der TBW-Trophy erreichten die Leistungssportler auch den Gesamtsieg der Turnierserie in der Klasse Sen I B Standard. Nach Angaben des Paares wurden sie von ihren positiven Emotionen geradezu überwältigt, als sie ganz oben auf dem Treppchen standen und ihre Goldmedaille umgehängt bekamen.


03.11.2008 kb


Arndt und Monika holen den Pokal!

Tanzturniere, bei denen es für die Plätze eins bis drei einen Pokal gibt, sind selten und ziehen Turnierpaare geradezu magisch an. So auch das Turnierpaar Arndt und Monika Roggenbuck. Die Tanzsportler gingen am Wochenende bei einem Pokalturnier in Leinfelden-Echterdingen in der Klasse Sen I B Standard an den Start. Nach Angaben des Paares war das Starterfeld sehr stark besetzt, es waren mehrere Paare dabei, die die Doppelstädter bereits geschlagen haben. In Anbetracht ihrer Topform rechnete sich das Paar gute Chancen aus, dieses Mal den Spieß umzudrehen. Voller Elan tanzten die Beiden die Vorrunde. Im Finale gelang es den Tänzern, angefeuert von dem sehr zahlreich anwesenden Publikum, ihre Leistung noch einmal zu steigern. Diese tanzsportliche Leistung wurde auch von den Wertungsrichtern entsprechend bewertet: Platz 1 für Arndt und Monika Roggenbuck. Freudestrahlend nahmen die Turniertänzer bei der Siegerehrung Ihren ersten Pokal entgegen.

Tanzfreudige, die Tanzsport im Bereich Breitensport oder Turniertanz kennen lernen wollen, haben die Möglichkeit, am 2. November dem „Tag des Tanzens“ an kostenlosen Workshops teilzunehmen.


27.10.2008 kb


Arndt und Monika Roggenbuck in Hochform!

Einen besonderen Ehrgeiz legt das sich zur Zeit in Hochform befindende Tanzpaar Arndt und Monika Roggenbuck an den Tag. Beim 3. und letzten Qualifikationsturnier der TBW Trophy in Höfingen bei Leonberg am vergangenen Wochenende gingen die aktuellen Vizelandesmeister in der Hauptgruppe II bei zwei Turnieren in der Sektion Senioren IB Standard an den Start. Das Turnier am Samstag war mit einem starken Starterfeld besetzt und diente den Doppelstädtern quasi zum warm machen. Sie verpassten knapp das Finale und belegten Platz sieben. Am Sonntag versuchte das hoch motivierte Paar sich zu steigern, was auch gelang: sie ertanzten sich einen Platz auf dem Treppchen und ließen nur ein Paar vorbei. Platz zwei für Arndt und Monika Roggenbuck. Damit haben sich die beiden auf dem vordersten Platz für das Endturnier der TBW-Trophy qualifiziert, zu der die jeweils 12 besten Paare vom Tanzsportverband Baden Württemberg eingeladen werden.

mehr

Für alle Paare die gerne auch einmal Turnierluft schnuppern möchten bieten wir am 2. November am „Tag des Tanzens“ kostenlose Workshops an.
Weitere Informationen!


14.10.2008 kb


DTSA Abnahme

Eine weitere Aktivität des TSC war die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens im Vereinsheim in Schwenningen. Die Paare stellten sich den Prüfern Helga und Walter Greiner aus Reutlingen. Die Übergabe der Abzeichen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.


14.10.2008 kb


TSC Paare beim Breitensportturnier in Konstanz

Unsere Breitensportpaare Michael Dold/Mariella Dold sowie Klaus Oldermann/Susanne Hussong vom wollten sich die Gelegenheit, selbst einmal aktiv Turnierluft zu schnuppern, nicht entgehen lassen. Sie gingen am 11. Oktober beim Konstanzer Breitensportpokal Turnier als Mannschaft an den Start. Bei einem Breitensportturnier stehen nicht die Einzelpaare, sondern die aus 3-5 Paaren bestehenden Mannschaften im Vordergrund. Da die aus zwei Paaren bestehende Mannschaft zu klein war, bekamen die Doppelstädter Paare jeweils ein Paar aus Biberach und Meersburg zugelost. Insgesamt tanzten die Paare verteilt auf 5 Mannschaften. Drei der zu tanzenden fünf Tänze, die sowohl aus der Standard-, als auch aus der Lateinsektion kommen, sind für alle Paare Pflicht. Die übrigen zwei Tänze dürfen sich die Paare selber aussuchen. Nach der ersten Vorrunde ließ die große Aufregung, an der sympathischen Paare angesichts ihrer Turnierpremiere litten, etwas nach. Hierzu trugen auch die hilfreichen Tipps der extra zur Unterstützung ihrer Mannschaft angereisten Mitglieder des Tanzsportclub Villingen- Schwenningen bei. Zusätzlich wurden sie auch noch so kräftig angefeuert, dass der Erfolg nicht ausblieb: Platz 4. Und auch die Einzelwertungen konnten sich sehen lassen. So belegten Klaus Oldermann/Susanne Hussong den geteilten 9.-12. Platz. Auch das Paar Michael Dold/Mariella Dold freute sich über den erreichten 17. Platz. Nach Aussagen der Paare hat dieses erste Breitensportturnier so großen Spaß gemacht, dass sie es sich durchaus vorstellen können, erneut an einem Breitensportturnier teilzunehmen. Sie hoffen, dass sich ihnen noch weitere Breitensportpaare aus der Doppelstadt anschließen, weil es unheimlich Spaß zusammen mit anderen Paaren in einer Mannschaft zu tanzen.

Bericht und Bildergalerie des TC-Konstanz auf RegioSportal.de


12.10.2008 kb


2. Platz in Weinheim für Arndt und Monika Roggenbuck

Feiertage sind zum Feiern da. Allen Grund zum Feiern gab es auch für Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck. Sie gingen bei einem Turnier der Sektion Sen I B Standard in Weinheim an den Start und belegten den zweiten Platz. Der Weg dorthin war jedoch alles andere als einfach. Es waren nicht nur andere leistungsstarke Paare am Start, sondern auch noch erschwerte Bedingungen zu meistern. Nach Angaben des Paares war der Boden so stumpf, dass man mit den Tanzschuhen förmlich daran kleben blieb. Zudem war die Tanzfläche an sich sehr klein, so dass sich die anwesenden Wertungsrichter nicht wie üblich an den Rand der Tanzfläche stellten, sondern mitten in das anwesende Publikum. Dieses jedoch machte die erschwerten Wettkampfbedingungen um einiges leichter. So feuerten die Zuschauer die Tänzer so frenetisch an, dass sie davon förmlich über das Parkett getragen wurden.


05.10.2008 kb


Herbstturnier in Bad Dürrheim

Stefan und Karin Baur sind in der Standard-Sektion in die B-Klasse aufgestiegen.

Bei unserem international besetzten Herbstturnier am 28. September in Bad Dürrheim nahmen auch Stefan und Karin Baur die Gelegenheit wahr, vor heimischen Publikum zu tanzen. Sie gingen in der Sektion Sen I C Standard an den Start. Nach der Vorrunde zeigte sich das Duo mit der erbrachten Leistung recht zufrieden. Im Finale versuchten die Pfohrener ihre Leistung noch einmal zu steigern, verpassten knapp den vierten Platz und landeten somit auf Platz fünf. Obwohl das TSC Paar mit der erbrachten Leistung nicht ganz zufrieden war, hatten die Beiden allen Grund zur Freude: sie haben sich den letzten fehlenden Punkt ertanzt und sind damit in die B-Klasse aufgestiegen.

Bei der Siegerehrung kam dann noch eine Überraschung für die Tänzer. Der Sportwart Felix Wernz, verlieh Ihnen im Namen des Deutschen Tanzsportverbandes e.V. "in Anerkennung tanzsportlicher Leistungen im Deutschen Tanzsportverband" das Deutsche Turniertanzabzeichen in Bronze. Hierfür müssen zehnmal die Plätze eins bis drei ertanzt werden.

Großen Zuspruch fanden auch die beiden Kindertanzgruppen des TSC. Für die Kinder war das sehr aufregend zum ersten mal vor Publikum etwas vorzuführen.

Zu den Ergebnissen
Zu den Bildern



29.09.2008 kb


Anmutiger Wettkampf auf dem Tanzparkett

von Ingolf K. Hein (Südkurier)

Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen lud zu seinem Herbstturnier in das Haus des Bürgers in Bad Dürrheim ein. Tänzer aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Österreich waren am Start, um sich in den unterschiedlichen Klassen zu messen.

mehr

noch mehr


29.09.2008 kb


Arndt und Monika Roggenbuck sind Vizelandesmeister

Ein Erfolg folgt dem nächsten. Dies könnte das Motto des Tanzpaares Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen sein. Nach der erfolgreichen Teilnahme vor wenigen Wochen in der jüngeren Startklasse, der Hauptgruppe II, gingen die Doppelstädter nun einen Schritt weiter. Die Beiden waren in Sinsheim bei der Landesmeisterschaft der Hauptgruppe II B Standard am Start. Nach der Sichtungsrunde mit den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep wurde Ihnen von anderen Paaren bestätigt, dass sie ganz vorne mitmischen können. Voller Elan und mit großem tänzerischen Können ging es im Finale weiter. Bereits nach dem Langsamen Walzer lagen sie auf Platz zwei, den Tango konnten sie gewinnen. Bei den nachfolgenden Tänzen ereichte das sympathische Paar jeweils den zweiten Platz. Freudestrahlend berichteten die Turniertänzer, dass sie von den anwesenden sieben Wertungsrichtern auch zahlreiche Einsen erhalten haben und somit den Turniersieg nur knapp verpasst haben. Doch auch mit dem Erreichen der Silbermedaille und dem damit verbundenen Titel des Vizelandesmeisters zeigten sich die erfolgreichen Leistungssportler höchst zufrieden.

Nicht zuletzt hat die gute Arbeit des Clubtrainer Rainer Grummt mit zum Erfolg von Arndt und Monika beigetragen, auch die erstplatzierten Jochen Grebing / Stephanie Preidt vom TC Konstanz werden von Rainer Grummt trainiert.


07.09.2008 kb


Aus Liebe zum Tanzen

Von Jan Wienrich (Südkurier)

Tanzen ist für Karin Baur mehr als nur ein Zeitvertreib. Es ist ihre Leidenschaft. Die 38-Jährige aus Donaueschingen ist Pressewartin des Tanzsportclubs Villingen-Schwenningen und tritt gemeinsam mit ihrem Mann Stefan bei Turnieren an. Damit auch andere die Liebe zum Tanzsport entdecken, schreibt sie darüber regelmäßig auf www.regiosportal.de . mehr


19.08.2008 kb


Jahresausflug der Kindergruppen

Der diesjährige Ausflug wurde durch unseren Jugendwart organisiert und führte in den Barfusspark nach Hallwangen bei Dornstetten. Die Kinder trafen sich morgens beim Clubheim des Tanzsportclubs um sich betreut durch die Gruppentrainerin Daniela Butz, unseren Jugendwart Johannes Breuning und durch die gute Unterstützung einiger Eltern auf den Weg nach Hallwangen zu machen. mit Ihren Sinnen und den Füßen konnten die Kinder auf der geführten Strecke durch den Barfusspark den besonderen Reiz von Holz, Steinen, Rindenmulch, Gras, Lehm und Wasser sowie kalt, warm, feucht, trocken, angenehm, und anregend erleben. Bei der abwechslungsreichen und auf die Kinder zugeschnittene Führung wurde einiges rund um das Thema Barfusspark und Barfusslaufen erzählt, die Flora und Fauna des Schwarzwaldes wurde Kindgerecht erklärt und zur Abwechslung wurden immer wieder kleine Fitness- und Koordinationsübungen gemacht. Im Anschluss hat die Gruppe noch auf einem an den Park angrenzenden Grillplatz ihre mitgebrachten Speisen gegrillt so das alle gut gestärkt die Rückfahrt nach Villingen-Schwenningen antreten konnten. Bei den Eltern die diesen Ausflug unterstützt haben möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bedanken.


19.07.2008 kb


Monika und Arndt Roggenbuck waren bei den TüTaTa am Start!

Bei den Tübinger Tanzsporttagen waren Arndt und Monika Roggenbuck vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen am Start. Dabei stellten sich die Beiden einer neuen Herausforderung. Erstmals nach ihrem erfolgreichen Wiedereinstieg tanzten sie in der jüngeren Altersklasse Hauptgruppe II B Standard. In der Vorrunde zeigte sich das Paar gewohnt souverän und qualifizierte sich problemlos für die nächste Runde. Im Finale konnte sich das doppelstädtische Paar noch einmal mit den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep beweisen. Mit dem 5. Platz zeigten sich Arndt und Monika Roggenbuck in diesem leistungsstarken Feld sehr zufrieden.


19.07.2008 kb


Karin und Stefan Baur starteten beim MonRo-Open-Air Turnier in Ludwigsburg!

Das Tanzpaar Stefan und Karin Baur waren beim Open Air Turnier in Ludwigsburg am Start. Die Pfohrener konnten sich in der Klasse Senioren I C Standard den Finaleinzug sichern und belegten den 7. Platz.


06.07.2008 kb


Teilnehmer vom Salsa Workshop begeistert!

Der vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen veranstaltete Salsa Workshop war ein voller Erfolg. In den Clubräumen in der Grabenäckerstraße in VS-Schwenningen hatten Anfänger die Möglichkeit Salsa zu lernen. Diese Gelegenheit ließen sich die Paare im Alter zwischen 20 und 50 Jahren nicht entgehen. Sowohl aus Villingen-Schwenningen als auch aus St. Georgen und Donaueschingen sind die Teilnehmer gekommen um sich von Georg und Gaby in Salsa unterrichten zu lassen. Die Paare zeigten sich von dem Workshop sehr angetan und möchten bei weiteren Terminen neues hinzulernen.


21.06.2008 kb
 
     
 
Copyright 2008 / 2024: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]