TSC Logo
 
  Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz  

Berichte, Archiv, 2012


TSC-Kinder erhalten Tanzsportabzeichen

Der TSC-Vorstand hat Kinder des Vereins mit dem Deutschen Tanzsportabzeichen (DTSA) ausgezeichnet.

Die Abnahme fand bereits im vergangenen November statt. Es hatten sich insgesamt achtzehn Kinder den wachsamen Augen der Prüfer gestellt. Damit waren es zwölf Kinder mehr als bei der letzten DTSA – Abnahme im Jahr 2011.

In Abhängigkeit vom jeweiligen Alter bestand für die jüngeren Kinder die Möglichkeit, das sogenannte "Tanzsternchen", und für die etwas älteren Kinder das DTSA in Bronze abzulegen. Getanzt wurden, je nach Anforderung, zwei Tänze beim Tanzsternchen und drei Tänze bei DTSA-Bronze. Für den Erwerb beider Abzeichen ist jeweils eine bestimmte Anzahl an erfolgreich getanzten Figuren festgelegt. Die Tänze orientierten sich am persönlichen Können der Teilnehmer. Bei den Kindern waren Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive besonders beliebt.

Als Anerkennung für ihre tanzsportliche Leistung erhielten die Kinder jeweils eine Urkunde und ein Abzeichen. Freudestrahlend nahmen Laetitia Luisa Brotz, Vanessa Greiner, Melina Effinger und Emilie Zimmermann Urkunde und Abzeichen für das bestandene Tanzsternchen entgegen. Groß war auch die Freude über die Auszeichnung mit dem Tanzsportabzeichen in Bronze bei Alina Baumeister, Lisa Baumeister, Jessica Franzen, Nadine Gißler, Malin Hildebrandt, Jonathan Holzki, Cinzia Mazza, Marilena Mazza, Lea Patricia Müller, Jessica Schneider und Michelle Ulm.

Neben den Kindern haben sich auch zweiundzwanzig Erwachsene den Anforderungen des Deutschen Tanzsportabzeichens gestellt. Für sie erfolgt die Übergabe der Urkunden und Abzeichen im Rahmen der Mitgliederversammlung im März 2013.

Die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens wird auch im Jahr 2013 stattfinden. Voraussichtlicher Termin hierfür ist der 24. November 2013. Bis dahin bleibt den jungen Tänzerinnen und Tänzern noch ausreichend Zeit zum Tanztraining.


Alle Kinder

vordere Reihe von links:
Lea Patricia Müller, Alina Baumeister, Vanessa Greiner, Melina Effinger, Marilena Mazza, Emilie Zimmermann, Laetitia Luisa Brotz.

hintere Reihe von links:
Michelle Ulm, Jonathan Holzki, Lisa Baumeister, Nadine Gißler, Malin Hildebrandt, Cinzia Mazza.

Inhaber des Tanzsternchens

von links:
Vanessa Greiner, Melina Effinger, Emilie Zimmermann, Laetitia Luisa Brotz.

Inhaber des DTSA-Bronze

von links:
Lea Patricia Müller, Nadine Gißler

hintere Reihe von links:
Alina Baumeister, Lisa Baumeister, Jonathan Holzki (hinten), Marilena Mazza, Cinzia Mazza, Malin Hildebrandt, Michelle Ulm.



26.12.2012 kb


TSC-Kinder qualifizieren sich beim Breitensportwettbewerb in Mosbach

Unser Club wurde bei einem Breitensportwettbewerb in Mosbach durch zwei Kinder-Breitensportmannschaften vertreten. Eine Mannschaft bestand aus den Kindern Jessica Schneider / Jessica Franzen, Veronika Tolkmit / Lea Müller sowie Jonathan Holzki / Nadine Gißler. Die andere Mannschaft bestand aus den Kindern Michelle Ulm / Malin Hildebrandt sowie Cinzia Massa / Lisa Baumeister.

Beide Mannschaften konnten sich für das Finale der sechs besten Mannschaften qualifizieren, und ertanzten sich die Plätze zwei und fünf. Die Kinder beider Mannschaften haben sich mit intensivem Training auf ihr zweites Breitensportturnier vorbereitet und zeigten mit ihren guten Leistungen, dass sich die nachhaltige Vorbereitung gelohnt hat. Die Pflichttänze ChaChaCha, Rumba und Jive tanzten die zwischen sechs und elf Jahre alten Kinder in zwei Runden.

Vor dem ersten Tanz war die Aufregung der Kinder noch groß, doch nach den ersten Tanzschritten zählten nur noch der sportliche Ehrgeiz und der Spaß. Die mitgereisten Familienangehörigen und die Trainerin Beate Ellermann feuerten die Kinder mit kräftigen Applaus an und motivierten sie damit zu Höchstleistungen. Dermaßen angespornt blieb der Erfolg nicht aus.

Zusätzlich zum Mannschaftswettbewerb wurden die sechs besten Paare aus allen anwesenden Mannschaften zu einem Finale mit Einzelwertung der jeweiligen Paare aufgefordert, darunter auch zwei Paare vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen. Am Ende freuten sich Jessica Schneider / Jessica Frantzen über Platz sechs sowie Jonathan Holzki / Nadine Gißler über Platz sieben.

Info: Bei einem normalen Tanzsportturnier wird die Leistung der Einzelpaare, bei einem Breitensportturnier die Leistung der Mannschaft bewertet. Eine Mannschaft besteht aus drei bis fünf Paaren, die Leistung der drei besten Paare einer Mannschaft führt dann zur Mannschaftswertung.




19.12.2012 kb


Nikolausfeier

Auch in diesem Jahr kam für unsere kleinen Mitglieder der Nikolaus und verteilte seine Geschenke. Anders als anderswo mussten unsere Kleinen jedoch keinen Spruch aufsagen, sondern vortanzen, ehe sie ihr Präsent entgegennehmen konnten. Angeregt durch dieses Vortanzen zeigte auch der Nikolaus, obwohl uralt, dass er es noch versteht, das Tanzbein zu schwingen.




19.12.2012 jg


Mitgliederversammlung / Wahlen

Während der Mitgliederversammlung am 16.11.2012 konnten noch ausstehende Vorstandsposten mit Interessenten besetzt werden. Die Kandidaten stellten sich zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Siehe Vorstand und Funktionsträger


12.12.2012 jg
 
     
 
Copyright 2008 / 2024: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]