TSC Logo
 
  Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz  

Berichte, Vereinsgeschehen


Datum Bericht Kurzbeschreibung
26.07.2018 Deutenberg-Schüler begeistert Beim Projekt "Tanzland" haben sich kürzlich zwölf Schüler der Vorbereitungsklassen des Schulverbunds am Deutenberg in Zumba und Hip-Hop ausprobiert. Weiterlesen
28.08.2017 Kinder beim Spiele- und Tanzvormittag Zahlreiche Kinder nahmen mit Begeisterung am Spiele- und Tanzvormittag teil. Weiterlesen


Deutenberg-Schüler begeistert

Bild
Das Projekt "Tanzland" kommt beim Schulverbund am Deutenberg gut an. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Zum Lesen des Originaltextes im Schwarzwälder Boten vom 26.07.2018 hier klicken.

VS-Schwenningen. Beim Projekt "Tanzland" haben sich kürzlich zwölf Schüler der Vorbereitungsklassen des Schulverbunds am Deutenberg in Zumba und Hip-Hop ausprobiert.

Die zwei Workshops fanden im TanzSportClub (TSC) Villingen-Schwenningen statt und zeigten dadurch eine erste Nachhaltigkeit der "Tanzland"-Kooperation zwischen dem Bayrischen Juniorballett München und dem Amt für Kultur VS.

Durch Gespräche und Zusammenkünfte im Rahmen von "Tanzland" hatten der Schulverbund am Deutenberg und der TSC Villingen-Schwenningen zusammengefunden. Die beiden Kurse, in denen es Trainerin Ina Robertus verstand, die jungen Tänzer von elf bis 15 Jahren trotz sommerlichen Temperaturen zu Höchstleistungen zu motivieren, waren der Auftakt zu weiteren Workshops.

"Tanzen ist eine wunderbare Möglichkeit des Ausdrucks und der positiven Selbsterfahrung, insbesondere für Schüler, die erst vor kurzem in VS eine neue Heimat gefunden haben und kaum Deutsch sprechen", war das einhellige Resümee der beiden Lehrerinnen, die die Schüler begleiteten und auch selbst aktiv an den Workshops teilnahmen.

Dabei erlebten sie hautnah, wie anspruchsvoll und komplex eine Hip-Hop-Choreografie ist. Zum Erfolg der Workshops trugen auch die Räumlichkeiten des TSC Schwenningen bei, in denen die Kurse stattfanden.

Die Schüler konnten durch dieses Projekt auch die vielfältigen kulturellen und sportlichen Angebote in der Doppelstadt kennenlernen. Die spontane Reaktion einiger Tänzer war zudem der Wunsch, mit dem Tanzen weitermachen zu wollen – allerdings erst nach den Sommerferien.


26.07.2018 Schwarzwälder Bote
zurück zur Übersicht

Kinder beim Spiele- und Tanzvormittag

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Zahlreiche Kinder nahmen mit Begeisterung am Spiele- und Tanzvormittag teil, den unserer Kinder- und Ballet Trainerin Catharina Omar im Rahmen des Sommerferienprogramms in unseren Clubräumen durchgeführt hat.


12.09.2017 me
zurück zur Übersicht


 
     
 
Copyright 2008 / 2018: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]