TSC Logo
 
  Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz  

Berichte, Newsletter


Datum
04.11.2018
01.09.2018
05.04.2018
30.12.2017
01.11.2017
17.09.2017
01.08.2017


Neues vom TSC - nach den Herbstferien

Grüss Gott liebe TanzSportBegeisterte!

Vorab: DANKE an alle Helfer, Mitwirkende und Besucher an unserem Tag der offenen Tür. Ihr habt gemeinsam zu dem grossen Erfolg beigetragen.
Zum Abschluss des Jahres 2018 bieten wir noch für unsere Mitglieder und Nichtmitglieder ein besonderes Highlight an: West Coast Swing-Workshop, 6 x ab Donnerstag, den 08.11.2018, 19:30 Uhr. Wir konnten dazu einen der besten WCS-Trainer weit und breit gewinnen: Jochen Hermann, Inhaber der Tanzschule Herzig Rottweil. Gemeinsam wollen wir den West Coast Swing in der Region bekannter machen. Da der Workshop im Social Dance-Modus stattfindet, sind gerne auch Einzeltänzer willkommen.
Des Weiteren wird das Angebot des TSC seit Kurzem bereichert durch "Tanzen als Gesundheitssport". Ein Programm, das sogar von einigen Krankenkassen individuell bezuschusst wird. Bei Interesse einfach mal auf unserer Homepage reinschauen oder telefonisch bei uns erkundigen.
Auch der "Ballett-Mittwoch" wird in Kürze erweitert werden - haltet Euch hierzu ebenfalls über die Website auf dem Laufenden…
Auch in diesem Jahr findet in VS wieder die Sportlerwahl statt. In diesem Jahr sind Helga Fischer und Michael Probst vom TSC nominiert - bitte unterstützt unser Tanzpaar und stimmt fleißig mit ab, am besten online über https://www.nq-online.de/nq_400_0_VotingTool.html?
(Anmerkung: Das zweite noch dort erscheinende Tanzpaar musste seine Kandidatur aus terminlichen Gründen leider zurückziehen - bitte also Helga und Michael unterstützen!)

Eine zentrale Weihnachtsfeier des Vereines wird es nicht geben. Um das Jahr abzuschliessen, kommen die einzelnen Gruppen in Abstimmung mit den Trainern zusammen.
Es bietet sich jedoch die Möglichkeit, am Samstag vor dem 1. Advent, 1.12.2018, 19:30 Uhr, zusammenzukommen. Dies ist der Termin unseres regulären monatlichen Übungstanzabends. Wenn jeder eine Kleinigkeit (Gebäck, Kuchen, Fingerfood, Glühwein, Milch, Adventsdeko wie z. B. Servietten, ...) mitbringt, kann an diesem Abend eine kleine Weihnachtsfeier entstehen. Tische und Stühle wären schnell gemeinsam aufgebaut. Kaffee und Tee ist immer vorhanden.

Persönliche Bitte von Dieter: bitte meldet euch bei ihm oder einem anderen Vorstandsmitglied wenn ihr euch vorstellen könntet, im Vorstand mitzuwirken. Dieter ist erreichbar unter 0151-54420625. Er ist allerdings vom 20.11.2018 bis 11. oder 18.12.2018 in Reha.

Am Mittwoch, den 07.11.2018, 20 Uhr, findet unsere nächste, wie immer mitgliederöffentliche Vorstandssitzung statt. Wir freuen uns auf Anregungen und Gäste.

Vorschau: TSC-Frühjahrsturnier 13.04.2019

Und nicht vergessen; unser vielseitiges und in der Zwischenzeit nahezu durchgängiges TanzSportAngebot findet ihr übersichtlich unter https://www.tanzsportclub-vs.de/NeuAngebotTrainingsplan.php. Macht bitte Werbung für den TanzSportClub durch Teilen des vorstehenden Links, Weiterleiten dieses Newsletters, Verteilung unserer Gutscheine für 2 x kostenfreies Schnuppertraining (ausser Workshops und zeitlich begrenzte Kurse) und unseres neuen Flyers, welcher gerne stapelweise mitgenommen werden kann - wir füllen die Auslagen immer wieder auf.

Mit tanzsportlichen Grüssen
Euer Vorstandsteam: Karin, Lydia, Jürgen, Maximilian, die Michaels und Dieter



04.11.2018 da
zurück zur Übersicht

TSC-Newsletter nach den Sommerferien

Grüss Gott liebe TanzSportBegeisterte!

Am 09.09. beginnt die neue Saison des TanzSportClub Villingen-Schwenningen mit Karin und ihren Breitensport- sowie Hobbytanz-Gruppen im Standard und Latein. Auch Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich ab 17:30 Uhr willkommen zum zweimalig kostenlosen Probetraining. Bitte weitersagen!

Wichtiger Termin:
Am Mittwoch, den 3. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Tag der Deutschen Einheit, findet unser
Tag der offenen Tür
statt. Ladet fleissig eure Verwandten, Freunde, Bekannten und Nachbarn dazu ein! Dazu liegen ab nächsten Sonntag Plakate zum Aufhängen in Bäckereien, Schulen, Kindergärten, Geschäften usw. im Club für euch bereit. Zudem gibt es wieder unsere beliebten Einladungspostkarten, um sie einerseits als Flyer auszulegen und anderseits um tatsächlich jemandem mit einer versendeten Postkarte eine Freude zu machen und einzuladen. Eine Helferliste hängt ebenfalls aus.

Liebe Trainer und Tänzer: Es wäre schön, wenn ihr am 3.10. aus euren Gruppen einen kurzen tänzerischen Beitrag den Gästen vorführen würdet. Zudem benötigen wir die Hilfe von möglichst vielen Trainern zu den Programmpunkten: "Tanzworkshops zum Mitmachen" und "Tanzschritte lernen in 20 Minuten". Bitte meldet euch beim Vorstand zwecks Zeitplanung.

Neues im TSC:
  • Hip-Hop für Erwachsene am Freitag
  • Lindy-Hop als Sondertanz in unserer Donnerstag-Workshop-Serie
  • Salsa Anfänger am Mittwoch
  • für die Fitness: Zumba® am Samstagvormittag und Pilates am Dienstagvormittag
  • Neuauflage des Linedance für Einzelpersonen am Montag - auch hier gerne unverbindlich schnuppern!
  • Tanzen als Gesundheitssport demnächst sonntags
  • Ballett für alle Altersgruppen ab dem Alter von 4, 6, 8, 12 Jahren und Erwachsene
  • und, natürlich unsere vielseitiges TanzSportClub-Programm vom Kleinkind über die Beginner bis zum Turniertanz - siehe www.tanzsportclub-vs.de/NeuAngebotTrainingsplan.php
Ankündigung:
Vom Sonntag, den 09.09. bis zum Samstag, den 15.09. besucht unser 1. Vorsitzender Dieter jeden Kurs, jede Gruppe und jede Trainingseinheit.
Bitte zieht euch so an wie ihr gerne fotografiert werden möchtet!
Dieter erstellt jeweils ein Gruppenfoto mit Trainer, welches alle kostenlos per e-Mail zugesendet bekommen werden.
Weiterhin erstellen wir gerade einen neuen Flyer mit den Angeboten unseres TSC. Dazu wird Dieter die Trainer bitten, euch in eine typische Haltung zu stellen, um ein Foto zu fertigen, welches die Tänze eurer Gruppe zeigt. Zudem werden noch zwei, drei Fotos während des Trainings in Bewegung gefertigt, welche dann eine bewusste Unschärfe haben werden. Eine kleine Auswahl davon findet dann den Einzug in unseren Flyer und die Internetpräsenz.

Und jetzt wird's gefährlich: Dieter wird auch in die Runde fragen, wer sich vorstellen könnte, im Vorstand mitzuwirken. Denn, er wird sich - wie bereits 2016 angekündigt - 2019 nicht mehr zur Wahl stellen. Wer Interesse an der Vorstandsarbeit hat, darf gerne zu einer der nächsten Vorstandssitzungen mal reinschnuppern, Termin ist immer auf der Homepage unter www.tanzsportclub-vs.de/NeuTermineInterne.php veröffentlicht.

Vorschau: TSC-Frühjahrsturnier 13.04.2019

Einladung an die Trainer: Anlässlich unseres letztjährigen 30-jährigen Jubiläums möchten wir Danke sagen. Denn was wäre ein SportClub ohne seine Trainer. Deshalb laden wir euch alle herzlich am Sonntag, den 14. Oktober 2018, 17 Uhr, zum Essen ein. Ort der Veranstaltung wird voraussichtlich der Auerhahn in Unterkirnach sein, wird aber noch gesondert bekannt gegeben.

Mit tanzsportlichen Grüßen
Euer Vorstandsteam: Karin, Lydia, Jürgen, Maximilian, die Michaels und Dieter


01.09.2018 da
zurück zur Übersicht

TSC-News in den Osterferien

Liebe TanzSport-Begeisterte,

die Ferien gehen zu Ende und es gibt ganz viel
NEUES
im TanzSportClub:

- SA: Auf vielfachen Wunsch Clubtanz-Übungsabend - regelmässig jeden 1. Samstag im Monat (nicht in den Schulferien) - Start jetzt am Samstag, den 07. April von 19:30 bis 22 Uhr. An der Bar ist Selbstbedienung. Sehr gerne könnt ihr auf CD aktuelle Tanzmusik mitbringen. Kommt und macht euch warm zum nächsten Training. Eintritt für Mitglieder frei!

- DI: Für die Gesundheit: Pilates - am Dienstag, den 10. April von 9:30 bis 10:30 Uhr.

- MI: Für die Beweglichkeit, Körperhaltung und Balance: Ballett für Erwachsene - am Mittwoch, den 11. April, 18:30 bis 19:30 Uhr.

- DO: Beginn unserer Workshop-Serie - Start mit: Discofox Spezial - am Donnerstag, den 12. April, 19:30 bis 21 Uhr mit anschliessendem, trainerbetreutem Übungsabend.

Zudem wurden die ganze Woche für unseren Nachwuchs, Kinder ab 3 Jahre bis zum Jugendlichen, die Angebote fast verdoppelt. Für jedes Alter gibt es jetzt was Passendes, damit die
Durchgängigkeit aller Stufen des Tanzsports von Anfang an möglich gemacht wird.

Alle Angebote wie z. B.: Pre-Ballett, Ballett, Breakdance, Breitensport-Hobbytanz, Endrundentraining, Turniertraining, Früherziehung Klassischer Tanz, Hip-Hop, Jazz-Dance, Kreativer Kindertanz, Latein-Turnier, Linedance, Modern-Dance, New-Burlesque, Orientalischer Tanz, Salsa, Show-Dance, Einsteiger, Social Dance - Paartanz ohne festen Tanzpartner, Sporttanz für Kinder/Jugendliche, Standard-Turnier, Stepptanz, Zumba … findet ihr übersichtlich auf unserer Internetseite: https://www.tanzsportclub-vs.de/NeuAngebotTrainingsplan.php

Diesen Newsletter dürft ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten. Und vergesst nicht, mit Ausnahme bei den Workshops darf jede/r in jedes Angebot 2 x kostenlos schnuppern!

Mit tanzsportlichen Grüssen
Euer Vorstand

PS: Nicht vergessen: unser 1. Vorsitzender, Dieter E. Albrecht, sucht ab 2019 eine/n Nachfolger/in. Bitte meldet euch und nehmt bei Interesse gerne an unseren öffentlichen Vorstandssitzungen teil. Termine siehe Homepage und Aushang hinter der Theke Richtung Nebenraum. Wer persönlich eingeladen werden möchte teilt dies bitte einem der Vorstandsmitglieder mit.


05.04.2018 mw
zurück zur Übersicht

TSC-News zum Jahreswechsel

Liebe Tanzsportfreunde,

zum Jahreswechsel möchten wir Euch einen kurzen Jahresrückblick und einen kleinen Ausblick auf 2018 geben:

Das Jahr 2017 war geprägt von einigen Änderungen im Verein, so insbesondere Trainer, die uns aus den verschiedensten Gründen verlassen haben, neue Trainer, die wir dafür engagieren konnten, aber auch Veränderungen in der Mitgliederstruktur. So sind einige Gruppen komplett "eingeschlafen", während andere fast aus allen Nähten platzten.
Unser Tag der Offenen Tür im Oktober, den wir anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums veranstaltet haben, war ein voller Erfolg.
Leider nicht geklappt hat in diesem Jahr die DTSA-Abnahme, es gab einfach zu wenige Anmeldungen. Damit die Zeit bis zum nächsten Herbst nicht allzu lang ist, haben wir geplant, in 2018 bereits vor den Sommerferien eine DTSA-Abnahme durchzuführen. Das Orga-Team ist dran, wir werden Euch informieren, sobald es nähere Infos gibt.

Nun zum Vorausblick:

Unsere Trainerin Karin Baur hat eine Fortbildung zur Gesundheitssport-Trainerin gemacht und wird voraussichtlich im ersten Quartal 2018 einen neuen Kurs anbieten rund um "Tanzen als Gesundheitssport".
Wusstet Ihr übrigens, dass wir im TSC eine Gruppe "New Burlesque und Modern Dance" haben? Hier gab es einen Trainerwechsel. Bei Interesse an der Gruppe bitte direkt an unsere Trainerin Evelin Horn wenden (Kontaktdaten bitte dem Traineraushang im TSC entnehmen).

Eine weitere Neuerung betrifft den im Trainingsplan frei gewordenen Donnerstag Abend: Hier sind wir gerade fleißig am Planen, nur schon so viel: Hier werden Tänze auf dem Programm stehen, die bisher bei uns im Verein vielleicht noch nicht so präsent waren. Es lohnt sich, diesen Tag vorerst mal nicht fest zu verplanen…

Unsere Jahreshauptversammlung wird voraussichtlich am Sonntag, 11.03.2018 stattfinden. Der Termin ist aber noch unverbindlich, eine offizielle Einladung folgt natürlich.

Das alljährliche Turnier in Bad Dürrheim findet am 29.04.2018 statt, auch diesen Termin bitte schon vormerken. Wir werden hier wieder zahlreiche Helferstunden und Kuchen/Salate benötigen.

Zum Schluss noch ein Hinweis und eine Bitte in eigener Sache:
Wir sind momentan auf der Suche nach einer Trainerin für Kinderballett. Wenn Ihr/Sie jemanden kennt, der jemanden kennt…, der sich hier ein Engagement von 1-3 Stunden pro Woche bei uns vorstellen könnte (auf nebenberuflicher Basis), so sind wir für Hinweise sehr dankbar.

Außerdem nochmals der Hinweis zu den Arbeitsstunden: Wer in 2017 (als erwachsenes Mitglied) keine Arbeitsstunden für den Verein geleistet hat, bezahlt ab Januar einen Zusatzbeitrag von 2,50€ pro Monat. Dies sieht unsere Beitragsordnung so vor. Im Jahr 2018 heißt es dann Arbeitsstunden neu zu sammeln für das Jahr 2019. Hier ist z.B. das Turnier in Bad Dürrheim eine einmalige Gelegenheit. Gemeldet werden die Stunden über die Meldezettel, die im Verein ausliegen.

Wir wünschen nun allen unseren Mitgliedern einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2018 - auf dass wir alle auch weiterhin beherzt das Tanzbein schwingen können!

Bei Fragen, Anregungen und Problemen steht der Vorstand Euch auch im nächsten Jahr wie gewohnt zur Verfügung - unsere Kontaktdaten findet Ihr auf der Homepage oder im Club-Aushang hinter der Theke.

Mit tanzsportlichen Grüßen
Euer Vorstand


30.12.2017 mw
zurück zur Übersicht

TSC-News November 2017

Grüss Gott liebe TSC VS-Mitglieder,

unser gemeinsamer Tag der offenen Tür war ein grosser Erfolg. Dafür gebührt vor allem den Mitgliedern der Dank, welche durch ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Vorbereitung, Planung, Aufbau, Kuchenspenden, Thekendienst, Auftritten, Workshops, Abbau, Putzen u.v.m. zu diesem Erfolg beigetragen hatten. DANKE.
Den nächsten Tag der offenen Tür wollen wir 2018 ganz kurz nach den Sommerferien durchführen. Wir freuen uns jetzt schon auf Anregungen was wir noch besser machen könnten.

Unter anderem ist es uns gelungen über facebook viele Gäste gewinnen zu können. Noch erfolgreicher könnten wir über facebook mit Tänzer/innen in Kontakt treten, wenn alle Mitglieder welche selbst bei facebook sind:
  1. auf folgender Seite facebook.com/TanzsportclubVillingenSchwenningen gefällt mir" anklicken und die Seite abonnieren.
  2. Freunde auf die Seite einladen.
  3. Unsere Veranstaltungen und interessante Beiträge teilen.

Demnächst ist wieder Sportlerwahl. Unsere Turnierpaare Mariella und Michael Dold sowie Karin Schreiner mit Michael Enz sind nominiert und werden von der Stadt ausgezeichnet. Beide Paare hätten zudem die Chance als Sportler des Jahres 2017 geehrt zu werden. Dies würde den TSC wieder ein Stück bekannter machen. Deshalb bitten wie alle Mitglieder (und deren Freunde und Bekannten - gerne Link teilen) am Voting dafür online teilzunehmen. Bitte stimmt ab für unsere TanzSportClub-Turnierpaare: Senioren/Masters, Mariella und Michael Dold oder Karin Schreiner und Michael Enz unter www.nq-online.de/Sportlerwahl.

Die nächsten Termine:
  • Zwei Workshops Musikalität Standard- und Latein-Tänze/Musik mit Rainer Grummt, für Mitglieder und Gäste, am 18.11.2017
  • DTSA-Abnahme, am 19.11.2017 (zahlreiche Teilnahme und Kuchenspenden erbeten)
  • Turnier 2018, am 29.04.2018 (Termin bitte schon vormerken)

Mit tanzsportlichen Grüssen
Euer Club-Vorstand


01.11.2017 da
zurück zur Übersicht

TSC-News September 2017

Liebe Tänzerinnen und Tänzer,

hoffentlich habt Ihr alle gut die Sommerferien überstanden und könnt nun frisch erholt in den Alltag starten. Natürlich ist auch der Tanzsportclub in alter Frische wieder in den Trainingsbetrieb gestartet - doch nicht nur das:

Zuallererst möchten wir Karin Schreiner und Michael Enz gratulieren, sie haben den Aufstieg in die S-Klasse des Turniersports und damit in die höchste Amateur-Tanzsportklasse Deutschlands geschafft!

Doch auch für alle anderen geht es spannend weiter: Am Sonntag, 22. Oktober findet von 14 bis 18 Uhr unser bereits angekündigter Tag der Offenen Tür statt. Das Programm wird in Kürze veröffentlicht, es wird Flyer und Plakate geben. Wir bitten dazu alle Mitglieder, fleißig bei der Plakatverteilung zu helfen. In jedes Geschäft, jede Apotheke, jede Schule und jede Hochschule können Plakate verteilt werden, je mehr desto besser! Außerdem suchen wir Helfer für Auf- und Abbau am Samstag, sowie für Kuchenverkauf und natürlich Kuchenspender. Dazu hängen Listen am Info-Brett im Eingangsbereich. Manche Gruppen (die betreffenden Trainer wurden bereits angesprochen) werden kleine Auftritte zum Besten geben. Alle Kuchenspenden, Thekendienste und auch die Auftritte mit den Gruppen werden als Ehrenamts-Tätigkeit für das Jahr 2017 gewertet! Bitte helft kräftig mit und rührt ein bisschen die Werbetrommel in eurem Bekanntenkreis, sodass dieser Tag ein Erfolg für unseren TSC wird!

In unser Programm neu aufgenommen ist auch wieder "Social Dance" - der Tanzkurs auch ohne Partner, offen für alle. Dieser findet Freitag Abends von 21.15 bis 22.30 Uhr statt.

Weiterer Ausblick:

Neuer Salsa-Anfängerkurs mit Gaby Scholz ab 27.09.2017

Workshop "Musikalität" mit Rainer Grummt am 18.11.2017

Deutsches Tanzsportabzeichen DTSA-Abnahme am 19.11.2017


Wir wünschen Euch nun einen guten Start in die neue Woche - und in das neue Tanzsportjahr 2017/2018!
Euer Vorstand


17.09.2017 mw
zurück zur Übersicht

TSC-News August 2017

Liebe Tanzsportfreunde,

zum Beginn der Sommerferien ein kleiner Newsletter über aktuelles Vereinsgeschehen und zukünftige Ereignisse:

Wir planen, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Dieser soll am Wochenende 21./22. Oktober (ob Samstag oder Sonntag ist noch nicht fix) stattfinden, bei uns im TSC. Hier soll es insbesondere darum gehen, neue Mitglieder anzuwerben. Es wird mehrere Mini-Workshops geben, die für alle Interessierten offen sind, sowie auch kleine Auftritte einiger Gruppen. Außerdem soll es Bewirtung mit Kaffee und Kuchen geben. Hierfür hängt nach den Ferien eine Helfer-Liste am Info-Ständer. Wir brauchen Eure Hilfe durch Kuchenspenden, aber auch Thekendienst und Plakat- bzw. Flyer-Verteilung (Plakate und Flyer werden natürlich noch bereitgestellt).
Hierfür wird es noch nähere Informationen geben.

Nach den Ferien wird es zudem einen Neustart der Social-Dance Gruppe geben.

Nun noch zur Erinnerung vom Vorstand an alle Mitglieder:

Wie auf der letzten Jahreshauptversammlung beschlossen, wurde unsere Beitragsordnung dahingehend ergänzt, dass ab 2018 ein Zusatzbeitrag erhoben wird für alle Mitglieder ab 18 Jahren, die sich im Vorjahr nicht in irgendeiner Weise für den Verein engagiert haben. In unserer Satzung steht es schon seit Jahren festgeschrieben, dass Mitglieder verpflichtet sind, jährlich Arbeitsstunden für den Verein abzuleisten. Wir haben uns entschlossen, diese Stunden nicht zu quantifizieren, d.h. wer "etwas" für den Verein und die Allgemeinheit getan hat, ist befreit. Es gibt keine streng vorgegebenen Aufgaben, jede Hilfe wird als solche gewertet. Übrigens: alle Helfer des Turniers in Bad Dürrheim, egal ob Kuchenspende oder Auf-/Abbaudienst sind für 2018 bereits automatisch befreit. Das Gleiche gilt natürlich für alle Helfer des Tags der offenen Tür.
Zum Nachweis über geleistete Arbeitsstunden liegen "Arbeitszettel" im Formular-Aufsteller auf der Theke bereit. Diese einfach kurz ausfüllen und ins Fach des 1. Vorsitzenden legen.
Nochmal kurz: Wer sich in 2017 für den Verein engagiert hat oder dies noch tut, ist für das gesamte Jahr 2018 vom Zusatzbeitrag befreit. Für Kinder und Jugendliche bis 18 gibt es keine Pflicht zu Arbeitsstunden.

Wir wünschen Euch nun einen schönen Sommer und gute Erholung. Auf dass wir alle im September wieder gesund und munter das Tanzbein schwingen können!

Der Vorstand


01.08.2017 mw
zurück zur Übersicht


 
     
 
Copyright 2008 / 2018: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]