TSC Logo
 
  Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz  

Berichte, Archiv, 2011


Latein-Workshop mit Melissa Ortiz-Gomez

Nach nur 2 Monaten gemeinsamem Trainings ertanzten sich Melissa und ihr neuer Tanzpartner Christian Polanc den 1. Platz. bei den Deutschen Meisterschaften der Kürtänze am 10. Dezember 2011 in Balingen.


mit Melissa Ortiz-Gomez - Trainerin, Profitänzerin und Finalistin in der RTL-Tanzshow "Let´s Dance" mit Moritz A. Sachs.

Bei diesem Workshop wurde für Anfänger und für erfahrene Turniertänzer einiges geboten: es konnten Grundlagen gefestigt, die Technik vertieft und Figurenfolgen und Posen erarbeitet werden.


11.12.2011 kb


Turniertanz-Workshop mit Rainer Grummt

Bei diesem Workshop konnten Interesierte mehr über den Turniertanz erfahren – ein Hobby für uns?!

Tanzen liegt im Trend! Training und Entwicklung von Kondition und Können, zusammen mit gesellschaftlichem Kontakt, machen den Reiz aus. Das Tanzen nicht nur auf der Ebene des Hobbytanzens reizvoll ist, sondern sich auch als Sport bzw. sogar Leistungssport anbietet, hat dieser Workshop mit unserem Clubtrainer Rainer Grummt gezeigt.


07.12.2011 kb


Stepptanz-Workshop mit Sylvia Wilke und Carina Schnabel-Hudec

Dieser Stepptanz-Workschop wurde sehr gut angenommen. Anlaß für uns, eine neue Stepptanzgruppe für Anfänger zu starten. Die neue Stepptanzgruppe wird von Carina Schnabel-Hudec geleitet. Für Stepptänzer mit Vorkentnissen bieten wir seit vielen Jahren mit der Gruppe "tapdevils" Stepptanz unter der Leitung von Stephanie Ashford an.

Der Stepptanz erfreut sich neuer Beliebtheit. Musicals, Filme und nicht zuletzt der Irish-Dance haben hierzu beigetragen. Der TanzSportClub möchte interessierten und ambitionierten Tänzerinnen und Tänzern eine Plattform zum Einstieg und zur Vertiefung vorhandener Stepptanzkenntnisse bieten.

Carina Hudec wendet sich als Trainerin des TanzSportClubs Villingen-Schwenningen an Anfänger, die danach den Stepptanz fortführen wollen. Im Workshop für Tänzerinnen und Tänzer mit Vorkenntnissen von Sylvia Wilke steht die Technik im Vordergrund. Für eifrige Tänzerinnen und Tänzer ist der Workshop für Fortgeschrittene von Sylvia Wilke gedacht. Mit ihren national und international erworbenen Kenntnissen wird sie sich einer Choreografie zuwenden.



Sylvia Wilke - ausgebildet an der "New York City Dance School" in Stuttgart und an der "Alvin Ailey School" in New York City. Es folgten Weiterbildungen bei weltweit führenden Stepp-Tänzern (Brenda Buffalino, Henry LeTang, Barbara Duffy, Mary Jane Brown, Phil Black) und ein Engagement am Staatstheater Stuttgart im Rahmen eines Tanztheater-Projekts von J. Kresnik. Sie war als Choreografin und Tänzerin bei dem Musical "Good bye Jennifer" engagiert und hatte zahlreiche Auftritte in Shows und im Fernsehen. Außerdem war sie Choreografin der irischen Eröffnungsnummer der Weltmeisterschaft 2009 und der Europameisterschaft 2010 der Standard-Formationen in Ludwigsburg. Ihr Stepp-Stil umfasst eine feine Mischung aus Broadway-, Funk- und Rhythmtap. Ihr abwechslungsreicher Unterricht ist mitreißend und motivierend.


20.11.2011 kb


25 Jahre TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V.
Galaball mit Landesmeisterschaften HGR S & SEN I S Standard in Villingen-Schwenningen

25 Jahre TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V.

"Neue Tonhalle" Villingen-Schwenningen

"Swano Big Band"



Benefiz-Tombola zugunsten des Palliativzentrum-VS e.V


Landesmeisterschaften in den höchsten Klassen

Elf Paare traten zu den Landesmeisterschaften der Hauptgruppe S-Standard in der wunderschönen Tonhalle in Villingen-Schwenningen an. Die zunächst geplante Vorrunde am Nachmittag fiel angesichts der Meldezahlen aus. Vor- und Endrunde fanden im Rahmen des Balles anlässlich des 25-jährigen Bestehens des TSC Villingen-Schwenningen statt.

Wer das Turnier gewinnen würde, war nicht die Frage. Benedetto Ferruggia / Claudia Köhler (TSC Astoria Stuttgart) präsentierten sich in ausgezeichneter Form und gewannen klar mit allen Einsen. Die Frage war, wer wird dahinter zweiter? Diese Frage wurde klar beantwortet: Philipp Hanus / Siri Kirchmann (TSZ Stuttgart-Feuerbach) belegten in allen Tänzen Platz zwei und drehten das Vorjahrsergebnis um. Dritte wurden Anatoliy Novoselov / Tasja Schulz (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim).

Finalergebnis:
  1. Benedetto Ferruggia / Claudia Köhler, TSC Astoria Stuttgart (5)
  2. Philipp Hanus / Siri Kirchmann, TSZ Stuttgart-Feuerbach (10)
  3. Anatoliy Novoselov / Tasja Schulz, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (15)
  4. Moritz Krauter / Franziska Rauschenberger, 1. TC Ludwigsburg (20)
  5. Thorge und Syliva Merkhoffer, TC Blau-Silber Ladenburg (25)
  6. Sven und Kirsten Blaum, TSC Astoria Stuttgart (30)



Mit 19 Paaren startete am Nachmittag die Landesmeisterschaft der Senioren I S-Standard in der wunderschönen Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen. Elf Paare qualifizierten sich für das Semifinale, das genauso wie das Finale am Abend im Rahmen eines Balles anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des TSC Villingen-Schwenningen ausgerichtet wurde.

Im Finale verteidigten Jürgen Beck / Claudia Kleineheismann (TSC Schwarz-Weiß Offenburg) ihren Titel aus dem Vorjahr souverän und gewannen mit fast allen Einsen. Um Platz zwei gab es zunächst einen Dreikampf. Am Ende lagen zwei Paare gleichauf. Nach Skating gewannen Dr. Markus Lilli / Manuela Wichmann (TSZ Stuttgart-Feuerbach) die Silbermedaille. Bronze ging ganz knapp an die Vorjahreszweiten Bernhard und Sonja Fuss (TTC Rot-Weiß Freiburg).

Finalergebnis:
  1. Jürgen Beck / Claudia Kleineheismann, TSC Schwarz-Weiß Offenburg (5)
  2. Dr. Markus Lilli / Manuela Wichmann, TSZ Stuttgart-Feuerbach (13)
  3. Bernhard und Sonja Fuss, TTC Rot-Weiß Freiburg (13)
  4. Ralf Lämmermaier / Stella Pionczewski, TSC Astoria Stuttgart (19)
  5. André Fellhauer / Stephanie Preidt, TC Konstanz (26)
  6. Alexander Hick / Petra-Alexandra Lessmann, TSC Rot-Gold Sinsheim (29)

Turnierergebnisse vom 24.09.2011
Fotogalerie auf Südkurier.de


24.09.2011 kb


German Open Championships (GOC)



Die 25. German Open Championships (GOC) in Stuttgart war für das Turnierpaar Peter Kerner und Stefanie Schwall ein Höhepunkt des Tanzjahres 2011. Die GOC hat sich zum weltgrößten Tanzturnier entwickelt. In 35 Wettbewerben gingen die besten Paare aller Altersklassen aus rund 53 Nationen aus fünf Kontinenten an den Start . Mit 4209 Einzelstarts wurde ein neuer Teilnehmerrekord im Stuttgarter Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle erreicht. Peter Kerner und Stefanie Schwall haben sich mit intensivem Training auf die Herausforderung, sich mit den besten Paaren der Weltrangliste auf der Tanzfläche zu messen, vorbereitet.

Als erstes tanzten Peter Kerner / Stefanie Schwall bei dem Turnier WDSF Open Senior Standard an dem insgesamt 185 Paare aus achtzehn Nationen der Startklassen A und S unter den wachsamen Augen von elf internationalen Wertungsrichtern an den Start gingen. Erklärtes Ziel war es, soweit wie möglich zu kommen - nach Möglichkeit bis in die dritte Runde. Bereits nach der ersten Runde erhielten sie genug Kreuze für die zweite Runde. In der zweiten Runde war die Anzahl der teilnehmenden Paare auf 152 reduziert. Kurz danach stand fest, dass sie auch an der dritten Runde mit nur noch 99 Paaren mittanzen dürfen. Für die Qualifizierung in die nachfolgende vierte Runde fehlten nur wenig Kreuze. Sie erreichten Platz 90 und waren mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, hatten sie doch ihr gesetztes Ziel erreicht.

Bei dem Turnier in der nächstjüngeren Startklasse Sen I A Standard standen neben den insgesamt 60 Paaren aus dreizehn Nationen elf internationale Wertungsrichter auf dem Parkett. Nach der ersten Runde wurde das Teilnehmerfeld auf 37 Paare reduziert, darunter Peter Kerner und Stefanie Schwall. Nach der zweiten Runde freuten sich die Beiden über die Teilnahme an der dritten Runde mit nur noch 23 Paaren. Voll Spannung warteten das Turnierpaar und die angereisten Fans des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen auf die Bekanntgabe der Teilnehmer für die dritte Runde mit zwölf Paaren. Groß war bei allen die Freude, als Peter Kerner / Stefanie Schwall zum Halbfinale aufgerufen wurden. Angefeuert von ihren Fans gaben Peter Kerner / Stefanie Schwall noch einmal alles. Schließlich ertanzten sich Peter Kerner / Stefanie Schwall Platz acht, waren damit das viertbeste deutsche Paar und das beste Paar aus Baden-Württemberg.

Den Abschluss und auch den Höhepunkt des mehrtägigen Tanzmarathons machte das Turnier in der Startklasse Sen II A Standard mit insgesamt 70 Paaren aus dreizehn Nationen. Peter Kerner / Stefanie Schwall tanzten vier Runden und konnten sich zum Schluss für das Finale der besten sechs Paare qualifizieren. Peter Kerner und Stefanie Schwall gaben ihr Bestes, voller Elan und sehr souverän zeigten die Beiden den elf Wertungsrichtern ihr tänzerisches Können und konnten am Ende mit Platz zwei auf das Treppchen steigen. Als sie die Silbermedaille der GOC umgehängt bekamen, strahlten sie mit dem Edelmetall um die Wette und wurden von ihren aufsteigenden Emotionen geradezu überwältigt. "Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Wir sind sehr glücklich", schwärmten Peter Kerner und Stefanie Schwall nach den Turnieren. Peter Kerner und Stefanie Schwall zeigten sich mit den erreichten Ergebnissen überaus zufrieden. Sie haben ihr Bestes gegeben, waren in diesem Finale das beste deutsche Paar sowie das beste Turnierpaar aus Baden-Württemberg – eine klasse Leistung.


20.08.2011 kb


Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche



Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen hat sich beim Sommerferienprogramm der Stadt Villingen-Schwenningen mit mehreren Workshops engagiert. Kinder und Jugendliche lernten unter dem Motto "Die Tänze des brasilianischen Karnevals" erste Tanzschritte in den lateinamerikanischen Tänzen Cha-Cha-Cha, Jive und Samba. Mit Feuereifer und hochkonzentriert waren die Kinder und Jugendlichen bei der Sache und hatten sichtlich großen Spaß am Tanzen. Unter der Leitung von Trainerin Beate Ellermann konnten die Kinder und Jugendlichen am Ende der Workshops in jedem Tanz eine kleine Tanzfolge, bestehend aus bis zu fünf verschiedenen Figuren, zur Musik tanzen – eine tolle Leistung. In den Kindern und Jugendlichen steckt nach Aussage der Trainerin Beate Ellermann ein ungeahntes tänzerisches Potential. Sie hofft, dass die jungen Leute nach den Sommerferien wiederkommen und weist auf die Möglichkeit, zweimal kostenlos bei den Gruppen mitzutanzen, hin.

Kindertanz ist ein festes Angebot beim Tanzsportclub Villingen-Schwenningen. Hier werden Grundlagen aus den Sektionen "Latein" und "Standard" vermittelt. Nach den Sommerferien wird die am Donnerstag trainierende Gruppe "Kindertanz" zur Verbesserung des Trainings in zwei Gruppen aufgeteilt:
Die Gruppe "Kindertanz" ist für Anfänger von 9 – 12 Jahren von 17:00 – 18:15 Uhr,
die neue Gruppe "Sporttanz für Kinder" für fortgeschrittenere Kinder von 9 – 12 Jahren von 18:15 - 19:30 Uhr.


Der Tanzsportclub will für Jugendliche ab 13 Jahre die Gruppen "Jugendtanz" und "Sporttanz Jugend" anbieten, sobald die Kinder aus den Kindergruppen das Alter von 13 Jahren erreicht haben. Bei entsprechender Nachfrage will der Verein diese Gruppen auch früher starten. Das bisher erworbene tänzerische Können werden die bestehenden Kindergruppen beim Aktionstag der Schwenninger Krankenkasse am 25. September 2011 vorführen. Außerdem bietet der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen im Rahmen dieses Aktionstages Workshops für Kindertanz an. Da können alle interessierten Kinder und Jugendliche selber einmal erste Tanzschritte versuchen.


17.08.2011 kb


Enzklösterle im Schwarzwald ist als Mekka des Tanzsports bekannt



Traditionell werden in den ehrwürdigen Räumen in Enzklösterle Wertungsrichter, Turnierleiter und Trainer auf den neuesten Stand der tanzsportlichen Erkenntnisse und Trends gebracht. Außerdem finden dort regelmäßig Turniere statt. Die Paare des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen waren an zwei Wochenenden vertreten. Den Auftakt machten Klaus Oldermann / Susanne Hussong. Sie gingen bei einem Turnier der Startklasse Sen III D Standard mit den drei Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep an den Start und zeigten bereits in der Vorrunde eine souveräne Leistung. Diese Leistung konnten Klaus Oldermann und Susanne Hussong beim Finale erneut aufs Parkett legen. Das Ergebnis war eindeutig: Platz eins!

Das zweite Turnierpaar Gerhard Hirsch / Walburga Holski tanzte ein Turnier der Startklasse Sen III C Standard mit den vier Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep. Nach der Vorrunde mit einem Starterfeld von insgesamt zwölf Paaren freuten sich die Beiden, das Finale erreicht zu haben. Voll Tatendrang tanzten Gerhard Hirsch / Walburga Holski das Finale. Sie ertanzten sich Platz sieben.


31.07.2011 kb


Am zweiten Wochenende war das Turnierpaar Klaus Oldermann / Susanne Hussong bei drei Turnieren tänzerisch aktiv. Als erstes tanzten Klaus Oldermann / Susanne Hussong ein Turnier in der jüngeren Startklasse Sen II D Standard. Nach der Vorrunde freuten sich die Beiden über die Teilnahme am Finale. Im Finale zeigte sich bereits nach dem ersten Tanz, dem Langsamen Walzer, dass die Wertungsrichter Klaus Oldermann und Susanne Hussong auf einem vorderen Platz sahen. Bei den nachfolgenden Tänzen Tango und Quickstep präsentierten Klaus Oldermann / Susanne Hussong erneut ihr tänzerisches Können und konnten mit dem ertanzten ersten Platz ganz oben auf das Treppchen steigen.

Als nächstes tanzten Klaus Oldermann / Susanne Hussong ein Turnier der Startklasse Sen III D Standard. Nach einer Sichtungsrunde konnten sich Klaus Oldermann / Susanne Hussong erneut über die Final-Teilnahme freuen. Das Ergebnis war knapp aber eindeutig: Platz eins für Klaus Oldermann und Susanne Hussong. Als Turniersieger wurden Klaus Oldermann und Susanne Hussong zur Teilnahme am Turnier der Startklasse Sen III C Standard mit eingeladen. Diese Gelegenheit, bei der höheren Startklasse mitzutanzen, ließen sich Klaus Oldermann / Susanne Hussong nicht entgehen. Am Start waren insgesamt elf Paare. Beschwingt von ihrem Erfolg tanztenKlaus Oldermann / Susanne Hussong die Vorrunde, qualifizierten sich erneut für das Finale und freuten sich über Platz sechs. Das Turnierpaar Gerhard Hirsch / Walburga Holzki tanzte ein Turnier der Startklasse Sen III C Standard. Bereits während der Vorrunde zeigte sich, dass sich Gerhard Hirsch / Walburga Holzki gut vorbereitet hatten. "Wir hatten ein gutes Gefühl," schwärmte Walburga Holzki. Der Aufruf zur Finalteilnahme bestätigte dieses Gefühl. Im Finale konnten sich Gerhard Hirsch / Walburga Holzki von Tanz zu Tanz steigern und freuten sich, am Ende mit Platz zwei auf das Treppchen zu steigen.


07.08.2011 kb


Monro-Festival in Freiberg am Neckar



Das Turnierpaar Gerhard Hirsch / Walburga Holzki war tanzsportlich aktiv: sie gingen beim vierten Monro-Festival der Tanzsportakademie Ludwigsburg e.V. in der Stadthalle von Freiberg am Neckar an den Start. Gerhard Hirsch / Walburga Holzki tanzten ein Turnier der nächstjüngeren Startklasse Sen II C Standard. Bei dem Turnier gingen insgesamt dreizehn Paare auf das Parkett. Nach der locker getanzten Vorrunde freuten sich die Beiden, als sie zum erneuten Tanzen in der ersten Zwischenrunde aufgefordert wurden. Nach einer kurzen Ausrechnungspause war es dann soweit: die anwesenden Wertungsrichter wollten Gerhard Hirsch und Walburga Holzki auch im Finale tanzen sehen. Voll Freude über die Finalteilnahme schwebten Hirsch / Holzki förmlich über das Parkett mit dem Willen, sich gegen die Konkurrenz so gut wie möglich durchzusetzen. Mit dem hart umkämpften fünften Platz, den Gerhard Hirsch und Walburga Holzki sich ertanzten, holten sich die Doppelstädter acht Aufstiegspunkte und eine für den Aufsteig ebenso wichtige Platzierung.


24.07.2011 kb


TBW-Trophy in Öhringen



Das zweite Qualifikationsturnier der TBW – Trophy, einer Turnierserie des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg, wurde in Öhringen ausgetragen. Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. wurde durch drei Paare vertreten. Das Turnierpaar Michael Dold und Mariella Dold ging zunächst bei einem Turnier der Startklasse Sen III D Standard mit insgesamt zehn starken Paaren auf das Parkett. Das erklärte Ziel von Michael Dold / Mariella Dold war, möglichst viele Paare hinter sich zu lassen, um die fehlenden vier Aufstiegpunkte zu sammeln. Nach der souverän getanzten Vorrunde ergab sich nach der Ausrechnungspause, dass die Anzahl der erhaltenen Kreuze sie zur Teilnahme am Finale qualifiziert hat. Michael und Mariella Dold gaben noch einmal alles, erreichten Platz sechs sowie die erforderlichen Aufstiegspunkte. Damit sind Michael und Mariella Dold in die C Klasse aufgestiegen. In den nachfolgenden zwei Turnieren der Startklasse Sen III C Standard ertanzten sich Michael und Mariella Dold Platz zwölf und den geteilten zehnten / elften Platz und insgesamt elf Aufstiegspunkte.

Das Turnierpaar Gerhard Hirsch / Walburga Holzki tanzte zwei Turniere. Im Turnier in der Startklasse Sen II C Standard gingen sechsundzwanzig Paare an den Start. Nach der Vorrunde konnten sich Gerhard Hirsch / Walburga Holzki für die erste Zwischenrunde qualifizieren und tanzten diese so souverän, dass sie genügend Kreuze für das Halbfinale erhielten. Nach dem Halbfinale konnten sich Gerhard Hirsch / Walburga Holzki über den neunten Platz und siebzehn Aufstiegspunkte freuen. Bei dem Turnier in der Startklasse Sen III C Standard mit insgesamt achtzehn Paaren konnten sich Gerhard Hirsch / Walburga Holzki nach der Vorrunde ebenfalls für die erste Zwischenrunde qualifizieren. Gerhard Hirsch / Walburga Holzki ertanzten sich den geteilten zehnten / elften Platz und erhielten für ihre Leistung sieben Aufstiegspunkte.

Als drittes Turnierpaar gingen Armin und Ingrid Jansa nach einer längeren Turnierpause bei zwei Turnieren der Startklasse Sen D Latein an den Start. Voll Elan tanzten Armin Jansa / Ingrid Jansa die Vorrunde und qualifizierten sich für das Finale. Im Finale verpassten sie mit dem ertanzten vierten Platz nur knapp das Treppchen. Im stark besetzten zweiten Turnier der Klasse Sen D Latein präsentierten Amin und Ingrid Jansa erneut ihr tänzerisches Können, ertanzten sich Platz zehn und erhielten für die beiden Turniere insgesamt zehn Aufstiegspunkte.


10.07.2011 kb


"danceComp" in Wuppertal



Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. hat ein neues Turnierpaar: beim internationalen Tanzturnier "danceComp" in Wuppertal tanzten Peter Kerner / Steffi Schwall ihre ersten gemeinsamen Turniere. Bei dem Turnier der Startklasse Sen I A mit insgesamt sechzehn Paaren konnten sich Peter Kerner / Steffi Schwall nach der Vorrunde und der ersten Zwischenrunde auf Anhieb für das Finale qualifizieren. Sie tanzten souverän und konnten sich über den vierten Platz freuen. Damit waren sie das beste Turnierpaar aus Baden-Württemberg.

Das zweite Turnier in der Startklasse WDSF Open Sen I Standard war die nächste tänzerische Herausforderung für Peter Kerner und Steffi Schwall. Bei diesem Turnier gingen 147 Spitzenpaare aus zwölf Nationen an den Start, darunter die amtierenden Weltmeister. Kerners und Schwalls Ziel war es, so weit wie möglich nach vorne zu kommen. Nach der Vorrunde gaben ihnen die dreizehn internationalen Wertungsrichter genügend Kreuze, um sich für die erste Zwischenrunde zu qualifizieren. Angespornt von diesem ersten Erfolg gaben Peter Kerner / Steffi Schwall noch einmal alles. Schließlich ertanzten sich die Beiden Platz 59. Es ist ein großer Erfolg, beim zweiten gemeinsamen Turnier 88 Paare hinter sich zu lassen. Es haben nur wenige Kreuze für die zweite Zwischenrunde gefehlt.


04.07.2011 kb


TBW-Trophy in Stuttgart-Feuerbach



Das erste Qualifikationsturnier der TBW – Trophy, einer Turnierserie des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg, wurde im Tanzsportzentrum in Stuttgart-Feuerbach ausgetragen. Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. wurde durch zwei Paare vertreten. Das Turnierpaar Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck ging bei zwei Turnieren der Startklasse Sen I A Standard auf das Parkett. Das erste Turnier mit insgesamt zehn starken Paaren war eine tänzerische Herausforderung. Das erklärte Ziel von Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck war so gut wie möglich abzuschneiden. Nach der souverän getanzten Vorrunde ergab sich nach der Ausrechnungspause, dass die Anzahl der erhaltenen Kreuze sie zur Teilnahme am Finale qualifiziert hat. Arndt und Monika Roggenbuck gaben noch einmal alles und erreichten Platz sechs. Im zweiten Turnier konnten sich Arndt und Monika Roggenbuck noch steigern. Die Vorrunde ergab, dass die anwesenden Wertungsrichter die Beiden noch einmal tanzen sehen wollten. Sie wurden zur Finalteilnahme aufgerufen und präsentierten erneut ihr tänzerisches Können. Im Finale verpassten Arndt und Monika Roggenbuck mit dem ertanzten vierten Platz nur knapp das Treppchen. Das Turnierpaar Gerhard Hirsch/Walburga Holzki tanzte ebenfalls zwei Turniere. Im Turnier in der Startklasse Sen III C Standard gingen einundzwanzig Paare an den Start. Nach der Vorrunde konnten sich Gerhard Hirsch/Walburga Holzki für die erste Zwischenrunde qualifizieren und tanzten diese so souverän, dass sie genügend Kreuze für das Halbfinale erhielten. Nach dem Halbfinale fiel die Entscheidung, welche Paare es ins Finale geschafft haben. Als Gerhard Hirsch/Walburga Holzki zur Finalteilnahme aufgerufen worden, war die Freude groß, hatten sie doch gar nicht damit gerechnet, so weit zu kommen. Freudestrahlend gaben sie noch einmal alles und freuten sich über den sechsten Platz. Bei dem Turnier in der jüngeren Startklasse Sen II C Standard mit insgesamt vierundzwanzig Paaren konnten sich Gerhard Hirsch/Walburga Holzki nach der Vorrunde ebenfalls für die erste Zwischenrunde qualifizieren. Gerhard Hirsch/Walburga Holzki stellten sich auch dieser Herausforderung, tanzten souverän und wurden für das anschließende Halbfinale aufgerufen. Voll Elan tanzten Gerhard Hirsch und Walburga Holzki das Halbfinale und freuten sich über Platz neun.


08.05.2011 kb


Pokal-Tanzsport-Turnier in Bad Dürrheim



Der Tanzsportclub Villingen Schwenningen e.V. hat im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim sein traditionelles Frühlings-Pokalturnier ausgerichtet. Für die sieben verschiedenen Turniere in den Sektionen Standard und Latein in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen lagen insgesamt 30 Startmeldungen vor, verteilt auf 26 Paare. Einige dieser aus Baden-Württemberg, Bayern, und aus den Nachbarländern Österreich und Schweiz angereisten Paare nutzten die Gelegenheit, bei mehreren Turnieren mitzutanzen. Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen war durch zwei Paare vertreten. Den Auftakt machten Klaus Oldermann/Susanne Hussong. Das Turnierpaar nutzte die Doppelstartmöglichkeit und freute sich über einen Doppelsieg und die damit verbundenen Pokale. Sie gingen bei den Turnieren der Startklassen Sen II D Standard und Sen III D Standard an den Start und ertanzten sich jeweils den ersten Platz. Die weiteren Turnierergebnisse der Klasse Sen II D Standard: über Platz zwei freuten sich Christian Winzenried/Anna Winzenried (TSC Blau-Weiß Waldshut), Platz drei belegten Horst Heinrich/Edith Heinrich (TanzMetropole Schwarz-Gold Balingen). In der Startklasse Senioren III D Standard ertanzten sich Jörg Borer/Regina Borer (TSC Blau-Weiß Waldshut) Platz zwei und Horst Heinrich/Edith Heinrich (TanzMetropole Schwarz-Gold Balingen) erhielten Platz drei. Das zweite Turnierpaar Gerhard des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen, Gerhard Hirsch/Walburga Holski tanzte ein Turnier der Startklasse Sen III C Standard. Nach der Vorrunde freuten sich die Beiden, das Finale erreicht zu haben. Voll Freude tanzten Gerhard Hirsch/Walburga Holski das Finale, sie erreichten souverän Platz zwei. Sieger dieses Turniers wurden Hans Kernler/Inge Kernler (TSC Blau-Gold Überlingen), Platz drei ging an Oskar Herbst/Gisela Herbst (Tanzclub Konstanz). Die weiteren Turnierergebnisse des Turniertages: Sen C Latein: Platz eins Michael Wölki/Susanne Wölki (ATC Graf Zeppelin Friedrichshafen), Platz zwei Harald Pichler/Silvia Pichler (TSC Swing & Dance Feldkirch/Österreich), Platz drei Joachim Weber/Brigitte Weber (TTC Rot-Weiß Freiburg). Sen I B Standard: Platz eins Rainer Otteny/Annette Köth )(TTC Rot-Weiß Freiburg), Platz zwei Horst Retzer/Birgit Eva Retzer (TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt, Bayern), Platz drei Thomas Kienzle/Jasmin Kienzle (TSG 1846 Backnang e.V. Tanzsport). Sen I A Standard: Platz eins Frederic Jean-Probst/Celine Jean-Probst (TSC Schwarz-Weiß Offenburg), Platz zwei Dieter Stohler/Katrin Bethge (TSC 65 Basel, Schweiz), Platz drei Rainer Otteny/Annette Köth (TTC Rot-Weiß Freiburg). Die Zuschauerplätze waren bei Turnierbeginn noch recht spärlich besetzt. Im Laufe des Tages kamen immer mehr Zuschauer hinzu, welche die Turnierpaare mit ihrem Beifall aktiv unterstützten, während sie sich von den fleißigen Helfern des Tanzsportclub mit Kaffee und Kuchen verwöhnen ließen. Für weitere Unterhaltung sorgten die jungen Frauen der Jazz Dance Masterclass mit einer asiatisch geprägten Choreografie. Nähere Informationen zum Turnier (z.B. Ergebnisse und Bilder) gibt es unter: Heimturniere


03.04.2011 kb


Jahreshauptversammlung 2011



Die Jahreshauptversammlung des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. hat stattgefunden. Neben den Berichten des ersten Vorsitzenden Jürgen Alscher, des Kassenwartes Stefan Baur, des Sportwartes Felix Wernz, des Jugendwartes Arndt Roggenbuck, der Pressewartin Karin Baur sowie der Entlastung des gesamten Vorstandes standen Wahlen, die Übergabe des Deutschen Tanzsportabzeichens und die Ehrungen der langjährigen Mitglieder auf dem Programm. Unerwartet reibungslos verliefen die Wahl des Kassenwartes und der Kassenprüfer. Der bisherige Kassenwart Stefan Baur stellte sich erneut zur Wahl und wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Des weiteren stellten sich Monika Roggenbuck und Roland Pompl als Kassenprüfer zur Verfügung, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Darüber hinaus konnten die ebenfalls zur Wahl stehenden Posten des zweiten Vorsitzenden und des Schriftführers nicht neu besetzt werden. Der Vorstand hofft, das sich im Lauf des Jahres engagierte Mitglieder für diese Posten finden. Erfreulicher stellten sich die darauffolgende Übergabe des Deutschen Tanzsportabzeichens und die Mitgliederehrungen dar. Bereits im vergangenen November war die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens in den Standard und Lateinamerikanischen Tänzen. Es haben sich insgesamt dreißig Tänzerinnen und Tänzer der Prüfung der Juroren gestellt. Die vom Sportwart Felix Wernz übergebenen Urkunden und Abzeichen haben die Paare freudestrahlend entgegen genommen. Über die Auszeichnung des Tanzsportabzeichen in Bronze freuten sich: Walburga Holzki, Qun Li-Wernz, Rainer und Viviane Metzler, Axel und Gabriele Bumüller, Rainer Bargon und Stephanie Wiegand. Große Freude auch bei den Tänzerinnen und Tänzern, die das Tanzsportabzeichen in Silber erhielten: Robert und Elise Hottmann, Alena Moser, Anissa Schuler, Janek Blug, Michael Enz, Karin Schreiner und Monika Roggenbuck. Glücklich lächelnd nahmen Jürgen und Elisabeth Alscher, Arndt Roggenbuck, das Tanzsportabzeichen in Gold entgegen. Und auch bei den Wiederholern des Tanzsportabzeichens in Gold sah man strahlende Gesichter: Reinhold Merz, Gabriele Glöckler, Stefan und Karin Baur, Yasmin Höldke, Rudolff Hettich, Anna Beltschak, sowie Michael und Mariella Dold. Über das Tanzsportabzeichen in Gold mit Kranz freuten sich Ralf und Beate Ellermann. Für die kommende Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens im November 2011 bleibt den Tanzpaaren noch Zeit zum Tanztraining. Groß war auch die Freude bei den Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Die Urkunden wurden vom ersten Vorsitzenden Jürgen Alscher übergeben. Glückwünsche, eine Ehrenurkunde und Blumen für zwanzig Jahre Mitgliedschaft nahm Monika Roggenbuck freudestrahlend entgegen. Über die Glückwünsche, die Ehrenurkunde und eine Einladung zum Essen für fünfundzwanzig Jahre Mitgliedschaft freuten sich Erich Neumann, Rainer Wiedenhorn, sowie Anne und Peter Dinter. Diese Mitglieder gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereines, der anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums am 24. September 2011 in der Neuen Tonhalle in Villingen einen Jubiläums-Galaball mit zwei Landesmeisterschaften der Startklassen Hauptgruppe S Standard und Senioren I S Standard sowie einer Benefiztombola zugunsten des Palliativzentrum VS e.V. ausrichtet. Darüber hinaus hat der Tanzsportclub für 2011 eine Reihe von weiteren Aktivitäten geplant. Am 3. April findet das Frühlings-Pokalturnier statt, gefolgt von der Aktion Saubere Landschaft, dem Vereinsausflug und der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens.


27.03.2011 kb


Turnierpaare beim Bodenseetanzfest aktiv



Das 30. Internationale Bodenseetanzfest mit insgesamt 66 Turnieren in den sechs Veranstaltungsorten Konstanz, Überlingen, Meersburg, Friedrichshafen, Lindau und Dornbirn (Österreich) war auch für die Turnierpaare des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen ein attraktives Ziel. Das Spitzenpaar Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck tanzte bei einem Turnier der Startklasse Sen I A Standard in Dornbirn. Das Starterfeld war mit Paaren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz international besetzt. Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck erreichten nach der Vorrunde souverän das Finale und ertanzten sich den fünften Platz. Das Paar Gerhard Hirsch/Walburga Holzki hat sich für ein Turnier der Startklasse Sen III C Standard in Friedrichshafen entschieden. Das Turnier war mit einundzwanzig startenden Paaren, darunter auch Paare aus der Schweiz und aus Österreich, sehr gut besetzt. Gerhard Hirsch/Walburga Holzki tanzten mit viel Spaß die Vorrunde und freuten sich über Platz fünfzehn und sechs Aufstiegspunkte. Das Ziel des Turnierpaares Klaus Oldermann/Susanne Hussong war ein Turnier der Startklasse Sen II D Standard in Konstanz. Auch dieses Turnier war mit einer hohen Zahl an Turnierpaaren gut besucht. Klaus Oldermann/Susanne Hussong ertanzten sich in der nächstjüngeren Startklasse den elften Platz. Als nächstes steht für die Turnierpaare des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. das Frühlings-Pokal-Turnier am Sonntag, den 3. April 2011 im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim auf dem Programm. Nähere Informationen zum Turnier und zum Verein unter www.tanzsportclub-vs.de.


27.03.2011 kb


Michael & Mariella Dold in Neumarkt auf Platz Zwei



Die noch fehlenden Punkte für den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse zu sammeln ist das erklärte Ziel für Michael und Mariella Dold vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V.. Sie fuhren nach Neumarkt / Bayern um dort ein Turnier der Startklasse Sen III D Standard zu tanzen. Das Turnier war eine tänzerische Herausforderung, es waren zwar nur wenige, aber sehr gute Paare am Start. Im Finale lagen die Schonacher nach dem Langsamen Walzer auf Platz drei, bei den nachfolgenden Tänzen Tango und Quickstep konnten Michael Dold / Mariella Dold ihre tänzerische Leistung noch steigern und freuten sich bei der Siegerehrung über den zweiten Platz und die damit verbunden Aufstiegspunkte.


27.02.2011 kb


Landesmeisterschaft Senioren I in Stuttgart-Feuerbach



Die in Stuttgart-Feuerbach ausgetragene Landesmeisterschaft im Tanzsport war für das Turnierpaar Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. ein erster Höhepunkt des Tanzjahres 2011. Sie haben sich mit intensiven Training auf diese Herausforderung vorbereitet. Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck aus Villingen tanzten ein Turnier der Startklasse Sen I A Standard. Nach der souverän getanzten Vorrunde erhielt das Paar genügend Kreuze, um sich für das Finale zu qualifizieren. Arndt und Monika Roggenbuck gaben noch einmal alles und tanzten wunderschön. Die anwesenden sieben Wertungsrichter sahen die Villinger auf dem vierten Platz. Dieses Ergebnis war denkbar knapp, es fehlte nur wenig für einen Treppchenplatz. Ein weiterer Höhepunkt für die Turnierpaare ist das Frühlings-Pokal-Turnier des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. mit Turnieren in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen, welches der Verein am 03. April im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim ausrichtet. Die Turnierpaare des Vereins wollen sich die Gelegenheit, das Tanzen in leistungssportlicher Variante dem heimischen Publikum zeigen zu können, nicht entgehen lassen.


06.02.2011 kb


Tag der offenen Tür am 23. Januar 2011



Beim Tag der offenen Tür herrschte im Vereinsheim des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. Hochbetrieb. Bei vollem Haus zeigten die Gruppen dem tanzbegeistertem Publikum die Bandbreite der Tanzmöglichkeiten im Verein. Das Programm war in drei Blöcke aufgeteilt, genau dem Vereinsangebot entsprechend.

Der erste Block gehörte ganz den Kindern und Jugendlichen mit einer abwechselungsreichen Mischung aus Präsentationen der Gruppen und der Mitmachaktionen Cha-Cha-Cha für die jungen Gäste. Die Gruppe kreativer Kindertanz ab 4 Jahre zeigte "Katz und Maus", die Kindergruppe 9 – 12 Jahre einen flotten Cha-Cha-Cha, die jungen Frauen der Jazzdance Masterclass schwebten grazil und leichtfüßig über das Parkett und die Jugendlichen der HipHop Gruppen beeindruckten mit einer tollen Choreografie.

Der zweite Block widmete sich dem sportlichen Tanzen, vom Einstieg in das sportliche Tanzen in der Gruppe Breitensportwettbewerb über die Turnierpaare in den unteren Startklassen D und C bis hin zu Turniersport in den hohen Leistungsklassen B und A. Die Paare zeigten im Turnieroutfit sportliches Tanzen in den Standardtänzen (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep) und in den Lateintänzen (Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive) hautnah. Zwischendurch konnte die Gästen bei Linientanz und Salsa mit großer Begeisterung selber das Tanzbein schwingen.

Im dritten und letzten Block kamen die Hobbytanzgruppen des Vereins zum Zuge. Mit viel Freude zeigten die Paare, wie schön die verschienenen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze in diesen Gruppen getanzt werden. Die Paare nehmen regelmäßig an der Abnahme des Deutsches Tanzsportabzeichen teil, viele haben schon das Goldniveau erreicht. (Das Deutsche Tanzsportabzeichen ist vergleichbar mit dem Deutschen Sportsabzeichen, mit dem Unterschied, dass die Disziplinen nicht z.B. Laufen, Weitsprung oder Kugelstoßen sind, sondern z.B. Cha-Cha-Cha, Jive oder Quickstep.) Und auch das tanzbegeisterte Publikum bekam bei den Mitmachaktionen New Vogue und Hobbytanz Latein noch einmal Gelegenheit zum Tanzen.


23.01.2011 kb


Erstes Turnier im neuen Jahr für TSC-Paar in Baden-Baden

Das Kurhaus in Baden-Baden bot mit seinem besonderen Ambiente einen außergewöhnlichen Austragungsort für ein Tanzsportturnier. Das Turnierpaar des Michael und Mariella Dold vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. ließ sich diese wunderschöne Gelegenheit nicht entgehen. Sie tanzten ein Turnier der Startklasse Sen II D Standard. Das Turnier in der jüngeren Startklasse war eine tänzerische Herausforderung. Michael Dold/Mariella Dold genossen das Ambiente des Kurhauses und ertanzten sich in einem starken Feld den zehnten Platz.


10.01.2011 kb


Die "tapdevils" im Guckloch-Kino!

Willkommen im neuen Jahr!

Unter dem Motto, wenn der Boden zum Instrument wird, fand die erste Aufführung im Guckloch-Kino, am 5. Januar in Villingen-Schwenningen statt.

Die Tapdevils haben sich im Rahmenprogramm des Gucklochkinos in Villingen-Schwenningen zum Film Bödäla als rhythmischen Gäste sehr gut präsentiert.

Rahmenprogramm mit Stepptänzen der "Tapdevils"
Dokumentarfilm: "Bödälä", Dance the Rhythm, Schweiz 2009, deutsche Originalfassung

tapdevils - Steptanzgruppe des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen
Seitdem der Stepptanz in der Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem irischem Volkstanz und dem Gummistiefeltanz der Sklaven in New York entstanden ist, fasziniert er aufgrund seiner hohen Vielfalt Tanzbegeisterte in aller Welt. In der letzten Zeit erfährt er eine Renaissance, nicht zuletzt durch den Irish Dance.

Schon seit Jahren leben die "tapdevils" den Stepptanz mit Leib und Seele. Unter der Leitung von Stephanie Ashford hat sich die Stepptanzgruppe des TanzSport-Clubs Villingen-Schwenningen e.V. ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, das vom Klassischen bis zum Modernen, vom Spielerischen bis zum Temperamentvollen reicht:

Mit originellen Stepptanz-Choreographien vom Irischen Stepptanz, zu Tänzen à la Fred Astaire und in jüngster Zeit zur Musik von Michael Jackson, begeistern die "tapdevils" ihr Publikum, indem sie jeweils das Passende aus dem Hut ihres Könnens zaubern. Nicht zuletzt diese Programmvielfalt als auch der Stepptanz selbst verlangt der Gruppe hohe Konzentration, körperliche Ausdauer und Fitness ab. Langjähriges Training vermittelt eine Leichtigkeit, die sich auf den Zuschauer überträgt und ihn mitreißt.

Bödälä – Dance the Rhythm (Dokumentarfilm)
Die Schweizer Mundart überrascht immer wieder mit lautmalenden Wörtern: "Bödelen" ist der Name für einen urtümlichen Tanz, bei dem man den Boden sozusagen als Instrument benutzt – durch rhythmisches Stampfe n. Wer jetzt die Parallele zum Stepptanz zieht, liegt genau richtig. Es gibt eine ganze Reihe von Tanzformen, die sich um das archaisch anmutende Trommeln mit den Füßen gruppieren. Die Schweizer Regisseurin Gitta Gsell stellt sie in einer sinnlichen, assoziativen Dokumentation vor. Während klassischer Tanz (Rhythm Is It!) und Modern Dance (Tanzträume) im Dokumentarfilm gut vertreten sind, fehlten die volkstümlicheren Formen bislang. Insofern schließt Bödälä – Dance the Rhythm eine gewisse Lücke. Aber nicht darin liegt sein eigentlicher Verdienst, sondern in der Lust an der Bewegung und an der Lebensfreude, die in den stampfenden Tanzformen besonders gut zur Geltung kommt.

Quelle: Kommunales Kino guckloch Villingen-Schwenningen e.V.
 
     
 
Copyright 2008 / 2024: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]