TSC Logo
 
  Home Angebot Turniere Termine Berichte/Newsletter Wir über uns Kontakt Partnerbörse Impressum Datenschutz  

Berichte, Archiv, 2009


Zwei TSC Paare waren bei der TBW-Trophy in Öhringen aktiv

Beim zweiten Qualifikationsturnier der TBW – Trophy, einer Turnierserie des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg, war der TSC Villingen-Schwenningen durch zwei Paare in Öhringen vertreten.

Das Breitensportturnierpaar Michael Dold/Mariella Dold nahm erstmals an der TBW-Trophy teil. Sie tanzten bei zwei Turnieren der Startklasse Sen III D Standard. Bei beiden Turnieren war die Anzahl der Teilnehmer mit elf beziehungsweise zehn Turnierpaaren recht hoch. Michael Dold/Mariella Dold stellten sich dieser Herausforderung souverän, sie ertanzten sich bei beiden Turnieren den achten Platz. Mit diesem Ergebnis waren Michael Dold/Mariella Dold recht zufrieden.

Auch das Turnierpaar Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck ging bei einem Turnier der Startklasse Sen I A Standard im Rahmen der TBW-Trophy an den Start. Nach der Vorrunde, an der insgesamt fünfzehn Paare teilnahmen, freuten sich Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck über die Teilnahme am Semifinale. Sie verpassten das Finale und freuten sich über den neunten Platz.


16.06.2009 kb


Großer Erfolg für Monika und Arndt Roggenbuck beim Pfingstpokalturnier!

Unter dem Motto "Aller Anfang in einer höheren Startklasse ist schwer" fuhren Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck zum Pfingstpokalturnier nach Ludwigsburg, um dort an zwei Turnieren der Starklasse Sen I A Standard mitzutanzen. Am Pfingstsonntag war das Turnier mit zehn Turnierpaaren gut besetzt. Für Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck war die Finalteilnahme bereits eine positive Überraschung, da sie damit nicht gerechnet hatten. Vielmehr hatten Sie sich auf einen Platz am Ende des Starterfeldes gesehen. Als die Beiden nach dem Finale mit den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep den dritten Platz belegten, war die Freude riesengroß. Bei dem Turnier am Pfingstmontag gingen sechs Turnierpaare an den Start. Im Finale tanzten Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck souverän. Es zeichnete sich frühzeitig ab, dass die Wertungsrichter die Beiden zwischen dem ersten und dem zweiten Platz sahen. Das genaue Ergebnis wurde rechnerisch ermittelt und war denkbar knapp, sie verpassten den ersten Platz um einen Punkt und freuten sich über Platz zwei. Nach Angaben von Arndt und Monika Roggenbuck haben sie so kurz nach dem Aufstieg in die A-Klasse (der Aufstieg war im Januar 2009) mit einem so positiven Ergebnis überhaupt nicht gerechnet. Sie erklärten, dass man nach einem Aufstieg in eine höhere Startklasse als Turnierpaar quasi von vorne anfängt. Es braucht ein gewisse Zeit, sehr viel Training, sowie viel Geduld und Durchhaltevermögen, bis es sich von Platzierungen in hinteren Bereich des Starterfeldes wieder zu vorderen Platzierungen vorgearbeitet hat.


01.04.2009 kb


Hallo Musical und Tanzfreunde

heute möchten wir Euch auf ein Musicalprojekt aufmerksam machen, bei dem unsere Jazzdance Trainerin, Elli Karrer als Choreographin mitwirkt.

"Gerwig-Das Musical der Schwarzwaldbahn"

ist ein Musical, dass in der Zeit um 1870 spielt und handelt vom Ingenieur der Schwarzwaldbahn Robert Gerwig und dem Volk und den Arbeitern die damals lebten. Es gibt eine Liebesgeschichte, viel Tanz und Gesang mit tollen Schauspielern, Sängern und Tänzern.

Das ganze wird von einer Liveband (mit den besten Musikern der Region) und moderner Musik begleitet. Am 23. Oktober ist Premierenvorstellung im Triberger Kurhaus.

Weitere Informationen auf der Hompage www.schwarzwaldbahn-musical.de


Jahreshauptversammlung

In der Jahreshauptversammlung wurde nach der Berichterstattung des ersten Vorsitzenden, des Kassenwartes und des Sportwartes der Vorstand einstimmig entlastet. Danach standen die Ehrungen der ausscheidenden Vorstandsmitglieder und Wahlen auf dem Programm. Der langjährige erste Vorsitzende, Rainer Kramer, stellte sein Amt zur Verfügung, laut seiner Aussage soll frischer Wind in den Vorstand und damit auch in den Verein kommen. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein wurde er mit einem Präsent und dem Beifall der anwesenden Mitglieder geehrt. Rainer Kramer hatte vor dem Amt des ersten Vorsitzende bereits das Amt des Kassenwartes und davor über mehrere Jahre das Amt des Pressewarts ausgeübt. Ganz aufgeben möchte Rainer Kramer seine ehrenamtliche Tätigkeit jedoch nicht, er wird den neuen Vorstand als Beisitzer mit Rat und Tat unterstützen, um seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz weiterzugeben. Der zweite Vorsitzende Claus Hahn stellte sich aus Altersgründen ebenfalls nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Auch ihm wurde ein Präsent als Auszeichnung für mehrjähriges ehrenamtliches Engagement überreicht. Der Beisitzer Rainer Wiedenhorn, der zu den Gründungsmitgliedern des Tanzsportclub gehört und seitdem bereits mehrere Ämter ehrenamtlich ausgeübt hat, wurde ebenfalls mit einem Präsent für sein Engagement geehrt. Den Abschluss bildeten die Wahlen des ersten und zweiten Vorsitzender, des Schriftführers, des Pressewartes und der Kassenprüfer. Sowohl die bisherige Schriftführerin Gaby Scholz als auch die Pressewartin Karin Baur stellten sich erneut zur Wahl und wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Für das Amt des zweiten Vorsitzenden stellte sich der bisher als kommissarischer Jugendwart tätige Klaus Oldermann zur Wahl. Auch er wurde einstimmig gewählt. Des weiteren stellten sich Michael Tocha und Jens Löw als Kassenprüfer zur Wahl, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden. Bereits im Februar fand bei der Jugendversammlung die Wahl des Jugendwartes, für den sich Arndt Roggenbuck zur Wahl stellte, statt. Die Jugendlichen wählten ihn einstimmig. Darüber hinaus wurde der Vorstand durch verschiedene Beisitzer erweitert, die sich ganz speziellen Tätigkeiten widmen. Für die Sponsorensuche erklärte sich Frau Susanne Hussong bereit, um die Mitgliederverwaltung kümmert sich künftig Frau Sabine Haller, für die Bewirtschaftung des Clubheims wird Herr Bernd Simon zuständig sein und für die technischen Dinge des Clubheims Herr Jens Löw. Lediglich für das Amt des ersten Vorsitzenden ließ sich auf der Versammlung kein Nachfolger finden. Bereits in der kommenden Woche trifft sich der neue Vorstand um die letzten Vorbereitungen für das anstehende Frühlings-Pokal-Sportturnier am 22. März in Bad Dürrheim zu besprechen.


08.03.2009 kb


3. Platz für Karin und Stefan Baur auf der Landesmeisterschaft!

Das Turniertanzpaar Stefan Baur/Karin Baur vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. war bei den Landesmeisterschaften 2009 der Senioren im Prisma in Freiberg/Neckar aktiv und nutzten die Gelegenheit, Turniere in den Sektionen Standard und Latein zu tanzen. Bei dem Turnier der Startklasse Sen C Latein ertanzten sich Stefan Baur/Karin Baur den dritten Platz und freuten sich, versehen mit der Bronzemedaille, wieder einmal auf dem Treppchen stehen zu dürfen. Damit hatten die Doppelstädter nach der Sichtungsrunde mit den Tänzen Samba, ChaChaCha, Rumba und Jive nicht gerechnet. Erst nach dem ersten Finaltanz, der Samba, zeichnete sich nach der offenen Wertung der sieben Wertungsrichter ab, dass diese das Paar Baur/Baur auf dem dritten Platz sahen. Dieser Trend setzte sich bei den nachfolgenden Tänzen fort. Bei der Rumba erhielten sie sechsmal die Wertung für Platz drei, beim Jive sogar siebenmal. Außerdem tanzten die Pfohrener ihr zweites Turnier in der Startklasse Sen I B Standard. Angesichts des starken Starterfeldes war es Stefan Baur/Karin Baur bewusst, dass sie bei diesem Turnier nicht so gut abschneiden würden. Sie erreichten den geteilten zehnten/elften Platz. Wer sich einmal einen Eindruck vom Turniertanzsport live verschaffen möchte, kann dies beim Frühlings-Pokal-Turnier des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. am 22. März im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim tun. Die Turnierpaare des Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V., Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck und Stefan Baur/Karin Baur, wollen sich die Gelegenheit, den Tanzsport wieder einmal vor heimischen Publikum zu präsentieren, nicht entgehen lassen. Sie möchten damit auch das Interesse am Tanzsport wecken und neue Paare dazu animieren die bestehenden Turniergruppen zu erweitern.


24.02.2009 kb


Arndt Roggebuck wurde zum neuen Jugendwart gewählt!

Bei der Jugendversammlung am 12. Februar 2009 wurde Arndt Roggenbuck von den Kindern und Jugendlichen einstimmig zum neuen Jugendwart gewählt. Nach dem Johannes Breuning sein Amt als Jugendwart, aus beruflichen Gründen, vorzeitig aufgeben mußte, wurde dieses in der zwischenzeit kommisarisch von Klaus Oldermann übernommen.


18.02.2009 kb


Großer Ansturm beim Tag der offenen Tür!

Den, Tag der offenen Tür am 1. Februar ließen sich zahlreiche Besucher nicht entgehen. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, um sich über den Tanzsportclub zu informieren. Bei den Schnupperaktionen waren zur Freude der Trainer sehr viele Gäste selber aktiv, ließen sich Grundschritte und einfache Figuren zeigen. Sowohl bei Discofox als auch bei Salsa und Standardtänzen reichte der Platz auf der Tanzfläche kaum aus. Zwischendurch zeigten die Gruppen des Vereins verschiedenen Tanzstile, die unterrichtet werden. Viel Beifall erhielt die Stepptanzgruppe, die gleich zwei Programmpunkte zum Besten gab. Vom klassischen amerikanischen Stepptanz über Rockmusik bis hin zum irischen Stepptanz ging ihre Stepptanzreise. Beim irischen Stepptanz wurden die Tap Devils von zwei Tänzerinnen der Modern Dance Gruppe unterstützt. Die Tänzerinnen des Orientalischen Tanzes setzten die Tanzreise nach den Stepptänzern fort und nahmen die Zuschauer mit in den Orient. Die Breitensportgruppen boten einen Einblick in die verschiedenen Standard und Lateinamerikanischen Tänze. Die Vorturniergruppe Standard nahm dieses Thema auf und zeigte dem begeisterten Publikum, was Paare lernen, die das Ziel haben einmal Turnier zu tanzen. Zum Abschluss boten die aktiven Turnierpaare die Standard Tänze in ihrer leistungssportlichen Variante dar. Zwischendurch konnten sich die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen Stärken.


08.02.2009 kb


Monika und Arndt Roggenbuck sind aufgestiegen!

Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. wurde bei den Badischen-Tanzsport-Tagen am 24. Januar 2009 in Karlsruhe durch zwei Paare vertreten. Arndt und Monika Roggenbuck gingen bei einem gemischten Turnier mit den Startklassen Hauptgruppe II B Standard und Hauptgruppe II A Standard an den Start. Sie erreichten im gesamt gerechneten Turnier den vierten Platz und in ihrer Startklasse, der Hauptgruppe II B Standard den dritten Platz. Damit kam das Turnierpaar dem Aufstieg in die A-Klasse um einen Punkt näher. Um ihr erklärtes Ziel, den Aufstieg in die A-Klasse zu erreichen, gingen Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck bei dem nachfolgendem Turnier in der Sen I B Klasse erneut an den Start. Bei diesem Turnier war auch unser zweite Turnierpaar, Stefan und Karin Baur am Start. Nach einer kurzen Ausrechnungspause wurden die sechs Paare, die das Finale erreicht haben, vorgelesen, dazu gehörten auch Arndt und Monika. Um die für den Aufstieg in die A-Klasse noch fehlenden Punkte zu erhalten, war den Beiden klar, dass sie sich mindestens den fünften Platz ertanzen müssen. Hochmotiviert tanzten die Doppelstädter das Finale. Nach den Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Wiener Walzer zeichnete sich bereits ab, dass die Wertungsrichter das Turnierpaar aus dem Süden Baden-Württembergs um den dritten Platz herum sahen. Nach Aussagen des Paares war ihnen zu diesem Zeitpunkt bereits bewusst, dass sie den Aufstieg erreicht haben und sehr wahrscheinlich den dritten Platz erreichen werden. Bei den nachfolgenden Tänzen Slowfox und Quickstep schwebte das sympathische Paar freudestrahlend über das Parkett. Eine positive Überraschung brachte die anschließende Siegerehrung. Arndt und Monika ließen nur ein Paar an sich vorbeiziehen, erreichten den zweiten Platz und stiegen somit souverän in die A-Klasse auf. Für Arndt und Monika war dies nun das letzte Turnier in der B-Klasse, für das zweite Paar Stefan und Karin Baur hingegen das erste Turnier in dieser Klasse. Stefan und Karin erreichten den achten Platz. Die Gelegenheit, ihr erstes Turnier in der A-Klasse zu tanzen, ließen sich auch Arndt und Monika Roggenbuck nicht entgehen. Sie gingen bei dem nachfolgenden Turnier Sen I A Standard zum dritten Mal an diesem Tag an den Start und erreichten den vierzehnten Platz.


27.01.2009 kb


Tanzen macht schlau!

Wie "Bild der Wissenschaft" in seiner Januarausgabe 2009 berichtet, haben Hirnforscher Tänzern in den Kopf geschaut. Das Erlernen von Tänzen verlangt ein Nachdenken über Schritte, Drehungen und Körperhaltung. Tänzer müssen also viele Entscheidungen treffen – und das lässt neue Nervenverästelungen im Gehirn sprießen.

"Was soll ein Tanzkurs denn bringen? An dieser Frage sind schon viele Frauen gescheitert, die versucht haben, aus einer Couchpotato einen Parkettlöwen zu machen. Jetzt liefert ihnen die Wissenschaft bestechende Argumente. Die Ausrede, man könne nicht tanzen, lassen Wissenschaftler nicht gelten. Einfache rhythmische Tänze wie Polka oder Foxtrott seien für jeden erlernbar.

Gesamten Artikel in "Bild der Wissenschaft" lesen


DTSA Übergabe

Am 4. Januar 2009 wurden im Rahmen eines Tanztees, für die Vereinsmitglieder, die Urkunden und Abzeichen des Deutschen Tanzsportabzeichens übergeben. Bereits im vergangen Herbst war die Abnahme in den Standard und Lateinamerikanischen Tänzen. Es haben sich 12 Tänzerinnen und Tänzer des heimischen Vereins der Prüfung der Juroren gestellt.

Das Tanzsportabzeichen in Bronze haben sich ertanzt:
Sabine Haller und Hansjürgen Haller
Sabine Kärcher und Siegfried Kärcher
Patricia Löw und Jens Löw

Das Tanzsportabzeichen in Silber haben sich ertanzt:
Karin Baur und Stefan Baur
Mariella Dold und Michael Dold
Margarethe Seeburger und Jürgen Geiser

Die vom Sportwart Felix Wernz und dem ersten Vorsitzenden Rainer Kramer übergebenen Urkunden und Abzeichen haben die Paare freudestrahlend entgegen genommen.

Auch 2009 wird wieder eine Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens stattfinden. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.


04.01.2009 kb


Arndt & Monika Roggenbuck waren beim TBW–Trophy Finalturnier erfolgreich

Beim Finalturnier der TBW – Trophy, einer Turnierserie des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW), war der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. durch zwei Paare in Sinsheim vertreten. Bei dieser Turnierserie werden im Rahmen von drei Qualifikationsturnieren die zwölf besten Paare jeder Startklasse ermittelt, diese werden dann zum Finalturnier eingeladen. Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck tanzten bei dem Turnier der Startklasse Sen I A Standard auf den dritten Platz und ließen sich bei der Siegerehrung freudestrahlend die damit verbundene Bronzemedaille umhängen. Das Paar Stefan Baur/Karin Baur tanzte als erstes ein Turnier der Startklasse Sen C Latein. Hierbei erreichten sie nach einer Vorrunde das Finale und belegten am Ende Platz sechs. Bei dem nachfolgenden Turnier der Startklasse Sen I B Standard ertanzten sich Baur/Baur in dem starken Starterfeld Platz acht. Das Breitensportpaar Michael Dold/Mariella Dold tanzte bei einem Breitensportwettbewerb in Freiburg. Sie ertanzten sich mit ihrer Mannschaft Platz sechs und zeigten auch in der Einzelwertung eine gute Leistung.


15.11.2009 kb


Schöner Breitensportwettbewerb im Clubheim

Der TSC Villingen-Schwenningen organisierte nach einer längeren Pause dieses Jahr, am 8. November, wieder einen Breitensportwettbewerb. Mannschaften von Tanzschulen und Tanzsportclubs waren herzlich willkommen. Die Veranstalltung war ein großer Erfolg!

Bei einem Breitensportturnier stehen nicht die Einzelpaare, sondern die aus 3-5 Paaren verschiedener Altersklassen bestehenden Mannschaften im Vordergrund. Es traten 29 Paare, verteilt auf sieben Mannschaften aus Tanzschulen und Tanzsportclubs aus ganz Baden-Württemberg an. Die Paare konnten aus acht Tänzen vier auswählen, die sowohl aus der Standardsektion (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Quickstep), als auch aus der Lateinsektion (Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive) kommen. Dabei war jede Kombination der Tänze möglich. Die besten drei Paare jeder Mannschaft wurden für die Mannschaftswertung herangezogen.

Den ersten Platz ertanzte sich die Mannschaft des TTC Rot-Weiß Freiburg mit den Paaren Moritz Fiehn / Clara Dilger, Peter Ruh / Brigitte Ruh, Heiko Wehr / Dr. Sabine Wehr, Joachim Weber / Brigitte Weber, Christian Zähringer / Christine Zähringer.

Den zweiten Platz belegte die gemischte Mannschaft des TSC Blau-Gold Überlingen und des TSF Meersburg mit den Paaren Johannes Keil/Lisa Maria Hahn, Markus Fischer / Esther Fischer, Erich Vollmer / Rosemarie Vollmer (Meersburg).

Die Mannschaft des TC Konstanz mit den Paaren Roland Bock / Sigrid Bock, Andreas Gast / Andrea Gast, Michael Häusle / Barbara Häusle, Georgi Peychev / Simone Schütze ertanzte sich Platz drei.

Den vierten Platz holte sich die Mannschaft eins der Tanzschule Maxxdance Tuttlingen mit den Paaren Dominik Cekavaricius / Helena Schöll, Daniel Hertle / Stefanie Sekler, Lukas Lamparter / Helen Schweickhardt, Nico Rohrbach / Patrizia Pfohl, Michael Schönberger / Lisa Marquardt.

Platz fünf belegte die Mannschaft der TSG Freiburg mit den Paaren Harald Böttner / Diethild Herbolzheimer Böttner, Dr. Rudi Ecker / Michaela Ecker, Thomas Geib / Barbara Mäder-Geib, Uwe Hofmann / Silvia Hofmann.

Die Mannschaft mit den Paaren des TSC Villingen-Schwenningen Michael Dold / Mariella Dold, Jens Löw / Patricia Löw, Klaus Oldermann / Susanne Hussong und des TSC Rot-Weiß Öhringen Gerhard Schrickel / Elfriede Schrickel erreichte den sechsten Platz.

Platz sieben erreichte die Mannschaft zwei der Tanzschule Maxxdance Tuttlingen mit den Paaren Daniel Fuchs / Daniela Cekavaricius, Thomas Iglauer / Katharina Lehrbach, Magnus Kizele / Dorothee Engbers, Joachim Koßmann / Andrea Koßmann.

Die sechs besten Paare des Breitenportturniers duften noch in einem Finale mit Einzelwertung der Paare tanzen.

Den ersten Platz teilten sich die Paare Christian Zähringer / Christine Zähringer (TTC Rot-Weiß Freiburg) und Johannes Keil / Lisa Maria Hahn (TSC Blau-Gold Überlingen).

Den dritten Platz ertanzten sich Georgi Peychev / Simone Schütze (TC Konstanz);

Platz vier erreichten Erich Vollmer / Rosemarie Vollmer (TSF Meersburg);

Platz fünf erhielten Moritz Fien / Clara Dilger (TTC Rot- Weiß Freiburg);

Platz sechs ertanzten Klaus Oldermann / Susanne Hussong (TSC Villingen-Schwenningen).

Das Clubheim platze schon bei Turnierbeginn förmlich aus den Nähten, alle Breitensportmannschaften waren mit ihren Fans angereist. Die Fans feuerten die Paare kräftig an, die Stimmung war einfach Klasse und erreichte mit der Siegerehrung der Mannschaften und der Einzelpaare ihren Höhepunkt. Für das leibliche Wohl von Tänzern, Fans, Zuschauern und Wertungsrichtern und den gelungenen Ablauf des Breitensportturniers sorgten die fleißigen, ehrenamtlich helfenden Mitglieder des TSC.


08.11.2009 kb


DTSA Abnahme

Am Sonntag, den 8. November wurde in unserem Clubheim die diesjährige DTSA Abnahme "Deutsches Tanzsport Abzeichen" durchgeführt. Hierfür waren auch Paare aus anderen Vereinen anwesend. Die Prüfung wurde 11-mal in Bronze, 8-mal in Silber, 9-mal in Gold und 2 mal in Gold mit Kranz abgelegt. Im Anschluss an die DTSA Abnahme fand unser sehr gut besuchter Breitensportwettbewerb statt.


Drei Paare haben den TSC auf der TBW Trophy in Höfingen vertreten

Beim dritten Qualifikationsturnier der TBW – Trophy, einer Turnierserie des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg, war der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. durch drei Paare in Höfingen vertreten.

Das Turnierpaar Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck ging bei zwei Turnieren der Startklasse Sen I A Standard an den Start. Beim ersten Turnier, an dem sehr starke Paare tanzten, verpassten die Beiden knapp das Finale und belegten Platz acht. In der Vorrunde des zweiten Turniers tanzten Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck souverän und freuten sich über die Teilnahme am Finale. Sie erreichten den sechsten Platz.

Das Turnierpaar Stefan Bau / Karin Baur ging an insgesamt vier Turnieren an den Start. In den zwei Turnieren der Sektion Sen C Latein erreichten Baur / Baur nach der Vorrunde jeweils das Finale und belegten beim ersten Turnier Platz fünf und beim zweiten Turnier Platz sechs. Auch in der Sektion Sen I B Standard tanzten Stefan Baur / Karin Baur bei zwei Turnieren. Sie erreichten im ersten Turnier Platz elf und im zweiten Turnier Platz sechs.

Auch das Breitensportturnierpaar Michael Dold / Mariella Dold nahm an vier Turnieren teil. Sie tanzten bei zwei Turnieren der Startklasse Sen III D Standard. Überraschenderweise erreichten die Beiden gleich beim ersten Turnier das Finale und belegten Platz fünf. Bei dem zweiten Turnier in dieser Sektion erreichten sie Platz zehn. Außerdem tanzten Michael Dold / Mariella Dold an zwei Turnieren der jüngeren Startklasse Sen II D Standard. Dold/Dold erreichten im ersten Turnier Platz elf und im zweiten Platz vierzehn.

Die jeweils zwölf besten Paare der einzelnen Startklassen der TBW – Trophy – Serie werden zum Abschlussturnier am 14./15. November in Sinsheim eingeladen. Die drei Paare des TSC Villingen-Schwenningen Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck, Stefan Baur/Karin Baur und Michael Dold / Mariella Dold haben sich mit ihrer Leistung unter den besten zwölf Paaren platziert, sich damit für das Endturnier qualifiziert und die Einladung dafür erhalten.


25.10.2009 kb


Herbst-Pokalturnier in Bad Dürrheim

Es haben sieben verschiedene Turniere in den Sektionen Standard und Latein in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen stattgefunden. Insgesamt waren 25 Paare am Start, von denen manche die Gelegenheit nutzten, bei mehreren Turnieren mitzutanzen. Das Paar Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen sorgte für die Überraschung des Tages. Bei dem Turnier der Startklasse Hauptgruppe II A Standard tanzten Roggenbuck / Roggenbuck auf Platz eins. Platz zwei ertanzten sich Jochen Schneider / Andrea Schneider TSA d SSV Ulm 1864, Platz drei ging an Thomas Karle / Sarah Rothfuss TSC Astoria Stuttgart. Auch das Turnier der Starklasse Sen I A Standard gewannen Arndt Roggenbuck / Monika Roggenbuck. Sie freuten sich sehr, vor heimischem Publikum gleich zwei Siegerpokale mit nach Hause nehmen zu dürfen. Den zweiten Platz dieses Turniers ertanzten sich Jochen Schneider / Andrea Schneider TSA d SSV Ulm 1864, Platz drei ging an Manfred Nell / AlexandraWürzbauer TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg. Das Paar Stefan Baur / Karin Baur vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen absolvierte mit insgesamt vier Turnieren einen Tanz-Marathon. Sie tanzten als erstes bei einem Turnier der Klasse Hauptgruppe II B Standard und erreichten den dritten Platz. Über den Siegerpokal freuten sich Dennis Harres / Katharina Hepp vom Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach, Platz zwei ertanzten sich Armin Winter / Angela Winter von der TSA d. TUS Stuttgart. In der Starklasse Sen I B Standard ertanzten sich Stefan Baur / Karin Baur Platz zwei. Platz eins ging an Armin Winter / Angela Winter TSA d. TUS Stuttgart, Platz drei an Ivo Soler / Heidi Soler VTSC Dornbirn/Österreich. In der Lateinsektion standen für Stefan Baur / Karin Baur ebenfalls zwei Turniere auf dem Programm. In der Klasse Sen C Latein erreichten Baur / Baur Platz drei. Platz eins dieses Turniers ertanzten sich Andreas Klemm / Christine Petra Klamm TSC Rot-Weiß Böblingen, Platz zwei ging an Harald Pichler / Silvia Pichler vom TSC Feldkirch/Österreich Das vierte Turnier tanzten Baur / Baur in der Klasse Hauptgruppe II C Latein und ertanzte sich Platz vier. Sieger dieses Turniers waren Francesco Flögel / Nadine Müller 1.TSC Schwarz-Rot Herrenberg, den zweiten Platz erreichten Eric Kurscheidt / Katharina Wendt TTC Rot-Weiß Freiburg, Platz drei sicherten sich Martin Vaegler / Nicola Glöckle TC Schwarz-Weiß Reutlingen. Die Zuschauerplätze waren bei Turnierbeginn noch recht spärlich besetzt. Im Laufe des Tages kamen immer mehr Zuschauer hinzu, welche die Turnierpaare mit ihrem Beifall aktiv unterstützten, während sie sich von den fleißigen Helfern des Tanzsportclub mit Kaffee und Kuchen verwöhnen ließen. Die weiteren Turnierergebnisse des Turniertages: Sen B Latein: Platz eins Ulrich Knauf / Angela Knauf, Schwarz-Weiß-Club Esslingen; Platz zwei Karl-Heinz Schweiger / Olga Schweiger-Karoulus, Gelb-Schwarz-Casino München; Platz drei Ivo Soler / Heidi Soler VTSC Dornbirn/Österreich.


11.10.2009 kb


Zufriedenes Breitensportpaar

Das Breitensportpaar Michael Dold/Mariella Dold vom Tanzsportclub Villingen-Schwenningen tanzte beim Konstanzer Breitensportpokal Turnier und belegte mit der Mannschaft Platz vier. Bei einem Breitensportturnier stehen nicht die Einzelpaare, sondern die aus 4-5 Paaren bestehenden Mannschaften im Vordergrund. Drei der zu tanzenden fünf Tänze, die sowohl aus der Standard-, als auch aus der Lateinsektion kommen, sind für alle Paare Pflicht. Die übrigen zwei Tänze dürfen sich die Paare selber aussuchen. Die besten drei Paare jeder Mannschaft werden für die Mannschaftswertung herangezogen. Michael Dold/Mariella Dold gehörten in ihrer Mannschaft zu diesen besten drei Paaren, was für die Beiden einen besonderen Erfolg darstellt. "Das intensive Training beim Tanzsportclub Villingen-Schwenningen hat sich nach kurzer Zeit positiv ausgewirkt", freut sich Michael Dold.

Weiterer Bericht


04.10.2009 kb


Der TSC stellt sich beim Herbstfest in Donaueschingen vor

Der Tanzsportclub Villingen-Schwenningen e.V. hat erstmals beim Herbstfest in Donaueschingen mit einem Infostand teilgenommen. "Wir möchten den Tanzsportclub Villingen-Schwenningen in der Bevölkerung bekannter machen", berichtet Karin Baur, die Pressewartin des Vereins. Die Besucher des Herbstfestes konnten sich vor Ort ein Bild machen. Bei einem Tanzquiz war tänzerisches Wissen gefragt. Unter den erfolgreichen Teilnehmern verloste der Tanzsportclub einen Salsa Kurs.


27.09.2009 kb


Premiere bei den 23.German Open Championships (GOC) in Stuttgart

Arndt und Monika Roggenbuck hatten ihr tänzerisches Debüt bei der 23.GOC in Stuttgart. Die GOC hat sich zum weltgrößten Tanzturnier entwickelt. In 36 Wettbewerben gingen die besten Paare aller Altersklassen aus 50 Nationen an den Start. Mit fast 5000 Einzelstarts wurde ein neuer Teilnehmerrekord im Stuttgarter Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle erreicht.

Arndt Roggenbuck/Monika Roggenbuck tanzten als erstes bei dem Turnier IDSF Open Senior Standard, an dem insgesamt 187 Paare aus zwölf Nationen unter den wachsamen Augen von elf internationalen Wertungsrichtern an den Start gingen. Sie erreichten Platz 142.

Bei dem zweiten Turnier in der Startklasse Sen I A Standard standen neben den insgesamt 74 Paaren aus acht Nationen wieder elf internationale Wertungsrichter auf dem Parkett. Arndt und Monika Roggenbuck ertanzten sich Platz 54.

Arndt und Monika Roggenbuck zeigten sich mit den erreichten Platzierungen sehr zufrieden. Sie haben ihr Bestes gegeben und die Ziele, die sie sich selbst gesetzt haben, übertroffen. Das TSC Paar empfande es als eine ganz besondere Herausforderung, erstmals vor elf internationalen Wertungsrichtern, darunter sehr bekannte Spitzentänzer, zu tanzen.


23.08.2009 kb
 
     
 
Copyright 2008 / 2024: TanzSportClub Villingen-Schwenningen e.V. [www.tanzsportclub-vs.de]